Um die Brust- und allgemein Oberkörpermuskulatur aufzubauen, eignet sich am Besten Krafttraining. Da du anscheinend noch gar keine Ahnung davon hast (nicht böse gemeint) empfehle ich dir den Gang ins Fitnessstudio. Ein dort arbeitender ausgebildeter Trainer kann dann mit Dir einen optimal auf Dich abgestimmten Trainingsplan erarbeiten, dir die Übungen zeigen und dich während des Trainings betreuen, damit du keine Fehler machst. Und wen du richtig trainierst, wirst du schon sehr bald deutliche Fortschritte machen :)
...und ein Fitnessstudio kostet ca. 20-30€ im Monat!

...zur Antwort

Ich kann es mir nicht vorstellen, weil beim Yoga ja im eigentlichen Sinne nur der Geist, und wenn überhaupts die Atmung trainiert wird. Allerdings hängt die aerobe Leistungsfähigkeit ja nicht nur von Geist & Atmung ab, weshalb es meiner Ansicht nach mit Yoga nicht möglich ist die aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit zu verbessern.
Verbessern kannst du sie mit regelm. Ausdauertraining im Bereich der aeroben Schwelle, welche du mithilfe eines Laktattests ermitteln kannst!

...zur Antwort

Welches Hypertrophietraining machst du denn?
Wenn du ein Muskelaufbautraining mit 8-12Wdh. machst, solltest du soviel Gewicht nehmen, dass du bei jedem Satz max. 12Wdh. schaffst. Das kann man so pauschal nicht sagen, das musst du für dich selbst rausfinden!
Eine andere Möglichkeit ist, zu Beginn des Trainings einen sog. Maximalkrafttest zu machen, und die Werte für das jeweilige Hypertrophietraining dann auszurechnen!

...zur Antwort

Beim Ausdauertraining ist es sogar sehr sinnvol nach Pulsmesser zu trainieren! Allerdings musst du dazu deine Pulswerte auch kennen. Diese kannst du beim Sportarzt beispielsweise mithilfe eines Laktattests herausfinden.
Beim Krafttraining macht Pulsmessen keinen Sinn, da du hier ja nach Zeitintervallen oder Wiederholungszahlen in Verbindung mit Gewicht trainierst. Die Frage ist eher: was verstehst du alles unter Krafttraining?

...zur Antwort

Hallo alexandra,
man kann, wie ich finde, mit dem Pezziball sehr viele verschiedene und vor allem effektive Übungen für den Rumpf machen! Das Training mit dem Pezziball ist sehr vielseitig, man kann sowohl spezielle Bereiche gezielt, als auch die Spannung des ganzen Körpers trainieren.
Auf Youtube gibt es dazu einen guten Kanal, in dem viele Übungen erklärt werden:
http://www.youtube.com/user/ridgelinefitness
Viel Spaß und Erfolg!

...zur Antwort

Hallo Gipflklausi,
die kalte Luft ist nicht gerade gut für deine Lunge, aber schlecht auch nicht. Das Problem an kalter Luft ist, dass sie oft trocken ist.D.h. der Körper muss die Luft zuerst anfeuchten und aufwärmen, bevor er sie in die Lunge lässt. Hilfreich kann an solch kalten Tagen ein dünnes Tuch (z.B. Buff) sein, dass du dir vor Mund und Nase tust. Dadurch wird das direkte und volle Einschnaufen der Luft verhindert, denn du atmest dann immer größtenteils die Luft ein die sich zw. Tuch und deinem Gesicht befindet- und diese Luft ist bereits etwas angewärmt und befeuchtet!

...zur Antwort

Die Schnelligkeit hängt hauptsächlich von zwei Faktoren haben: deine Reaktion und deine Verteilung der Muskelfasern.
Deine Reaktion kannst du mit Training auf akustische und optische Signale verbessern.
Deine Ft- und ST-Fasern sind die angeboren, du kannst nur durch Training versuchen deine FT-Fasern so gut es geht zu erhalten, d.h. durch gezieltes Schnelligkeitstraining deine inter- und intramuskuläre Koordination zu verbessern!
Plyomatrics sind eine Möglichkeits, ich würde aber eher auf das oben genannte zur Verbesserung der Schnelligkeit setzen!

...zur Antwort

Hallo Julchen55,
Ärmlinge und Beinlinge sind Kleidungsstücke, die man zum Radfahren verwendet.
Wenn man z.B. ein kurzes Trikot trägt, kann man sich über die Arme noch zwei "Schläuche" stülpen, das sind die Ärmlinge. Gleiches gilt für die Beine: wenn es dir mit kurzer Hose zu kalt ist, du aber keine lange Hose hast, kannst Beinlinge anziehen und es friert dich nicht.
Vorteile von Ärm- und Beinlingen ist, dass man die Wärme einer langen Hose oder eines langen Trikots hat, und bei einem Anstieg der Temperatur die Ärm- und Beinlinge ausziehen und damit wieder eine optimale Temperatur hat.

...zur Antwort