Es kann sein, dass der Flex des Ski etwas weicher geworden ist. Aber auch nur, wenn du sehr viel gefahren bist. Fall du beim Service auch jedesmal hast die Kanten schleifen lassen, kann es eventuell sein, das sie nicht mehr ausreichend "Stärke" haben. Es wird beim Schleifen ja immer etwas abgetragen, auch wenn es minimal ist. Beim nächsten Skiurlaub würde ich in einem Fachgeschäft mal die Kanten vom Fachmann ansehen lassen, ob sie noch ok sind. Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, dass du die Ski noch fährst.

...zur Antwort
Ja

Es hängt natürlich in sehr hohem Maße von deinem Trainingszustand ab, aber so etwas mit der "Brecheisen-Methode" zu versuchen halte ich nicht für sinnvoll.Warum willst du dieses Pensum in nur 10 nTagen absolvieren. Viel nachhaltiger wäre es, den Ausdaueraufbau auf einen längerfristigen Zeitraum auszulegen.

...zur Antwort

Das hängt ganz davon ab, wie ambitioniert man läuft. Die auf dem Markt erhältlichen Geräte sind in Funktion und Qualität vergleichbar, nur bei der Größe und beim Gewicht gibt es Unterschiede. Allerdings ist der mit der Messung verbundene Aufwand nicht zu unterschätzen. Und: Alle Geräte sind relativ teuer. Hinzu kommen weitere Kosten für die benötigten Teststreifen. Deren Testfeld wird mit einem Tropfen Blut benetzt. Das Laktat des Blutes verursacht über enzymatische Reaktionsstufen eine Farbveränderung, die dann vom Gerät gemessen wird. Strebt man eine nahezu fehlerfreie Leistungsdiagnostik an und möchte Trainingsziele schnellstmöglich verwirklichen, ist die Anschaffung eines Laktatmessers trotz der Kosten dennoch zu überdenken. Denn die gängigen Beurteilungs- und Steuerungsverfahren mittels Herzfrequenz sind weitaus weniger genau. Allerdings sollte man sich im Vorfeld von einem Institut für Leistungsdiagnostik oder in einer sportmedizinischen Praxis beraten lassen. Am besten führt man dort auch die ersten Messungen mit dem mobilen Laktatmesser durch.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.