Was hat es mit dem Gyroball im Baseball auf sich

1 Antwort

Der Gyroball gilt vor allem in Baseball-Kreisen als sagenumwobene Wurftechnik: ein Mix aus dem bis zu 150 km/h schnellen, gerade geworfenen Fastball, gepaart mit einem hinterhältigen Drall. Der Albtraum eines jeden Spielers am Schlagmal. Richtig ausgeführt ist er einfach nicht zu treffen. So er denn existiert. Produkt japanischer Ingenieurskunst Der Gyroball (aus dem griechischen Gyro für Kreisel, Anm.) ist kein Verdienst eines begnadeten Werfers, sondern ist das Ergebnis japanischer Ingenieurskunst und wurde am Computer entwickelt. Die beiden Erfinder Ryutaro Himeno und Kazushi Tezuka hatten die Idee, ein einfaches Prinzip bei einem Baseball-Wurf anzuwenden. Das Geheimnis dahinter nennt sich Rotation, denn was sich dreht, fliegt länger und wird daher unberechenbarer. In Simulationen zeigten die beiden Wissenschaftler, wie ein motorisch begabter Pitcher einen Baseball werfen muss, um die notwendige Pistolenkugel-ähnliche Drehung zu erzielen.

Im sportlichen Sinn wäre das am ehesten zu vergleichen mit dem perfekten Spin eines von einem Quarterback geworfenen Footballs. In einem Buch, das frei übersetzt "Das Geheimnis des magischen Wurfs" heißt, versuchten die beiden Japaner auch anhand von Grafiken und einer Unzahl an mathematischen Formeln zu erklären, wie der Gyroball funktioniert.

Während laut Angaben von Tezuka in Japan angeblich bereits 20 Spieler den Wurf in ihrem Repertoire haben, tappen die USA in dieser Richtung noch völlig im Dunkeln. Der Gyroball ist noch ein unbeschriebenes Blatt. (vgl. http://sport.orf.at/070626-11082/) Man weiss also nicht wirklich ob es überhaupt jemanden gibt, der diesen Wurf wirklich beherrsscht. Der japanische Pitcher Daisuke Matsuzaka soll den Wurf beherrschen.Bewiesen ist es aber wohl noch nicht

 - (Baseball, Wurftechnik, Gyroball)

Was bezeichnet man im Volleyball als Japan-Rolle

Der Begriff "Japan-Rolle" scheint wohl aus dem Volleyball zu stammen. Könnt ihr mir sagen, um welche Technik es sich dabei handelt?

...zur Frage

Gewicht eines Basketballs sehr entscheident?

Hallo Leute,

ich habe mich gefragt, wie entscheident ist eigentlich das Gewicht des Balles beim Basketball? Also klar, ich weiss selber das man einen 2KG Ball nicht so wirft wie einen mit 500g, um jetzt mal ein bisschen zu übertreiben. Gibt es irgendeine Faustregel wo man sagen kann, bei einer Körpergröße von x und einem Gewicht von y sollte man am besten einen Ball mit dem oder dem Gewicht nehmen. Ich denke einfach mal, dass nicht jeder mit jedem Ball klar kommt. Vor 2 Tagen hatte ich mir einen Ball mit ca 1Kg und der Größe 5 bestellt. Bei meiner Größe von 2Metern und einem Gewicht von 95Kg sollte ich damit eigentlich keine Probleme haben und optimal werfen. Aber meine Kollegen sind alle viel kleiner und leichter, da würde ich dann einen enormen Vorteil haben, oder? Der Ball ist von http://www.trikot.com/Basketball/Basketbaelle/Spalding-Basketball-NBA-Street.phtml Hab sonst nirgends einen mit 1 Kg gefunden. Früher hatte ich oft Probleme, dass ich einfach zu viel Schwung hatte und meist den Korb verfehlt habe. Nun wirds hoffentlich besser laufen.

Wie wichtig ist das richtige Gewicht?

...zur Frage

Darf ich den Ball im Squash zuerst auch an die Rückwand spielen?

Mein Squash-Partner hat da so einen speziellen Trick-Ball. Wenn er hinten einen Ball nicht mehr erwischt, spielt er ihn einfach gegen die Rückwand, so hoch und so fest, dass er wieder bis an die Vorderwand geht. Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt erlaubt ist? Muss der Ball nicht direkt nach vorne gehen?

...zur Frage

Welche Freistoßvarianten gibt es beim Fußball überhaupt?

Mich würde mal interessieren, welche Freistoßvarianten es beim Fußball überhaupt gibt, und ob man sagen kann, welche Variante eines Freistoßes am effektivsten bzw. erfolgreichsten ist?

...zur Frage

Hat schon jemand Kantaera ausprobiert

Ich hört kürzlich von Kantaera was wohl eine Alterantive, bzw. Variante zum Aerobic darstellt. Könnt ihr mir näheres dazu sagen, habt es es schon gemacht?

...zur Frage

Welches Tempo kann ein Fußball bekommen, wenn er schnell zum Schützen fliegt?

Wenn ein Fußballer bei einem Schuss mit sagen wir 100 kmh den Ball sozusagen mit der gleichen Geschwindigkeit in Schussrichtung zugeschossen bekommt wie bei einer Art Pressball, wie schnell wird dann wohl dieser Schuss werden? 200kmh ja sicher nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?