Was hat es mit dem Gyroball im Baseball auf sich

1 Antwort

Der Gyroball gilt vor allem in Baseball-Kreisen als sagenumwobene Wurftechnik: ein Mix aus dem bis zu 150 km/h schnellen, gerade geworfenen Fastball, gepaart mit einem hinterhältigen Drall. Der Albtraum eines jeden Spielers am Schlagmal. Richtig ausgeführt ist er einfach nicht zu treffen. So er denn existiert. Produkt japanischer Ingenieurskunst Der Gyroball (aus dem griechischen Gyro für Kreisel, Anm.) ist kein Verdienst eines begnadeten Werfers, sondern ist das Ergebnis japanischer Ingenieurskunst und wurde am Computer entwickelt. Die beiden Erfinder Ryutaro Himeno und Kazushi Tezuka hatten die Idee, ein einfaches Prinzip bei einem Baseball-Wurf anzuwenden. Das Geheimnis dahinter nennt sich Rotation, denn was sich dreht, fliegt länger und wird daher unberechenbarer. In Simulationen zeigten die beiden Wissenschaftler, wie ein motorisch begabter Pitcher einen Baseball werfen muss, um die notwendige Pistolenkugel-ähnliche Drehung zu erzielen.

Im sportlichen Sinn wäre das am ehesten zu vergleichen mit dem perfekten Spin eines von einem Quarterback geworfenen Footballs. In einem Buch, das frei übersetzt "Das Geheimnis des magischen Wurfs" heißt, versuchten die beiden Japaner auch anhand von Grafiken und einer Unzahl an mathematischen Formeln zu erklären, wie der Gyroball funktioniert.

Während laut Angaben von Tezuka in Japan angeblich bereits 20 Spieler den Wurf in ihrem Repertoire haben, tappen die USA in dieser Richtung noch völlig im Dunkeln. Der Gyroball ist noch ein unbeschriebenes Blatt. (vgl. http://sport.orf.at/070626-11082/) Man weiss also nicht wirklich ob es überhaupt jemanden gibt, der diesen Wurf wirklich beherrsscht. Der japanische Pitcher Daisuke Matsuzaka soll den Wurf beherrschen.Bewiesen ist es aber wohl noch nicht

 - (Baseball, Wurftechnik, Gyroball)

Drall beim Aufwerfen des Balles beim Tennisaufschlag?

Ich werfe mir beim Tennisaufschlag den Ball einfach ganz normal auf, ich achte da nicht ob sich der Ball speziell dreht oder so. Ich schaue nur, dass ich ihn gerade und hoch genug werfe. Mir ist vom Zusehen aber jetzt bei einem Spieler aufgefallen, dass er dem Ball eine Drehung gibt wenn er ihn nach oben wirft, also einen Drall. Ist das bewuust so, bewirkt dieser Drall etwas, oder ist es doch besser wenn man ihn einfach nur gerade nach oben wirft?

...zur Frage

Beim Baseball die rechte oder die linke Hand hinten?

Habe mich jetzt mal zum Spaß ans Baseballspielen herangewagt. Stehe mit dem linken Fuß vorne. Kann mir jemand sagen ob es, dann günstiger ist die linke oder die rechte Hand unten am Griff zu haben. Habe beides versucht, aber mir war der Unterschied nicht bewusst und ich habe nie einen Ball richtig rausgehauen.

...zur Frage

Wie viele Punkte kann man beim Baseball mit einem Schlag machen?

Kriegen über Kabel jetzt einen Sender der oft Baseball zeigt. Da blickt man ja nicht wirklich gleich durch. Hab scho bissl nachgelesen, jetzt wollt ich aber wissen wie viele Punkte man mit einem Schlag machen kann? Was ist das Maximum. Endet so ein Teilstück auch nach einer bestimmten Anzahl Punkte, oder ist das offen?

...zur Frage

Basketball: Aufwärmübungen MIT dem Ball?

Hallo! Ich muss demnächst bei uns im Sportunterricht das Aufwärmen leiten. Da wir dieses Halbjahr Basketball haben, soll ich spezifische Übungen machen, bei denen man den Ball benutzen muss. Ich habe schon etwas gesucht, und die letzten Stunden geschaut was man machen könnte und bin bis jetzt auf Sachen gekommen wie: Achterlauf, Staffelläufe, Korbleger, Passübungen oder "alle dribbeln und sollen versuchen sich gegenseitig den Ball wegzuschlagen". Könnt ihr mit vielleicht noch andere Übungen sagen, bzw Varianten von dem was ich bis jetzt gefunden habe ? Mich würde auch interressieren ob es Übungen mit Ball gibt bei denen man sich gleichzeitig etwas mehr strechts bzw. die Armmuskulatur etc stärkt. Das Ganze soll dann nicht länger als 10-15min dauern.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke

...zur Frage

Kennt jemand den Marktwert von Profisportlern der NBA, MLB oder NFL und deren Jahresgehalt?

Den Marktwert von den besten Fußballspielern der Welt und deren EInkommen kann man ja auf verschiedensten Seiten nachschauen, auch kursieren sie ständig durch die Medien. Ich weiß, es ist nicht unbedingt eine Sportler-Frage, aber mich würde trotzdem interessieren in welcher Relation der Marktwert und das Jahresgehalt von Profis aus Baseball, Basketball und/oder Footballspielern zu den europäischen Fußballspielern steht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?