Hallo, das beste Training ist Dein Training. Ordentliche (!) Tendus & Releves bei denen du das Maximum herausholst! Ein Theraband hilft zusätzlich. Wenn Du es ernst meinst mit Deinen Bemühungen, dann besorge Dir eines. Aber: Ein hoher Spann ist auch genetisch veranlagt. Wenn die Voraussetzungen hier nicht da sind, wirst du - egal mit wie viel Training - nie einen "Wahnsinnsspann" erlangen!

...zur Antwort

Bei den kleinen Anfängern (ab 4 Jahren) halte ich es mit der Kleioderordnung noch ziemlich locker. Hauptsache sie ist funktional. Wenn die Mädchen dann nach den ersten Anfängen weitermachen wollen, gibt es in den nächsten Stufen schon einheitliche Kleidung. Die Mädchen freuen sich aber auch darauf und finden das toll. Das praktische daran ist auch, wenn wir mal eine kleine Aufführung haben, sieht die ganze Klasse gleich einheitlich und somit ordentlich aus! Allerdings zwinge ich niemanden wenn er die Klasse wechselt, SOFORT die neue Kleidervorschrift umzusetzen! Ich finde es ok, wenn die Mädchen aus ihren alten Trikots noch herauswachsen dürfen.

...zur Antwort

Es kommt natürlich auf die Anatomie jedes einzelnen Tänzers an: Da gibt es Tänzerinnen mit hohem Spann und welche mit eher flachem Spann. Bei einem hohen Spann sieht der Fuß bei bestimmten Positionen (z.B. in Arabesque - solche Bilder meinst Du bestimmt), in denen die Tänzerin viel Gewicht auf den Fuß gibt, viel extremer aus. Ebenso bei bestimmten Positionen, bei denen der Partner die Tänzerin so hält, dass sie sehr viel Gewicht nach vorne geben kann. Dafür hat eine Tänzerin mit solch einem hohen Spann meist Probleme mit kleinen Sprüngen auf Spitze, da sie den Spann immer wieder zurück ziehen muss - hier sind die anderen im Vorteil...

...zur Antwort

Hallo, grundsätzlich gilt: Je schlichter und praktikabler, desto besser. Auch wenn es keinen Dresscode gibt, halte Deine Garderobe möglichst schlicht und enganliegend am Körper. Alles andere lenkt den Lehrer von Deiner Bewegung ab - und die soll ja wahrgenommen werden. Ballett ist Sport und keine Modenschau. Röckchen für kleine Mädchen: gerne Trikots mit der kleinen angenähten Rüsche und für große Mädchen schlichtes Trikot ggf. mit einem farblich abgestimmten Wickelrock. "Rosa" ist eher was für kleine Mädchen - ab ca. 7/8 Jahren finde ich weiß sehr schön und so ab 11 Jahren dann vielleicht dunkelblau oder bordeaux. Schwarz ist auch prima. Schuhe: möglichst rosa/hautfarben. Spitzenschuhe: grundsätzlich rosa. Alle anderen Farben sind für Kostüme gedacht... (Wieso eigentlich SPITZENSCHUHE? Deiner Frage nach zu urteilen bist Du doch eher Anfänger, oder???) Stulpen und Wickeljacke halte ich für genauso unsinnig wie Extraröckchen für Kinder!! Man braucht die Wollsachen nur, wenn man z.B. in einer Probe nach dem Training länger auf seinen Einsatz warten muss und bis dahin nicht völlig auskühlen will... Ansonsten gilt: Du wärmst Dich selber auf und nicht durch die Wollsachen... Viele Grüße und viel Spaß beim Training!

...zur Antwort

Hallo! Das zu beantworten ist aus der Ferne nicht möglich!! Das kann nur Deine Lehrerin beurteilen. Grundsätzlich ist 13 ein gutes Alter aber Du trainierst noch nicht wirklich lange: Das halbe Jahr von früher zählt nicht und 1 x die Woche seit 1,5 Jahren ist wirklich nicht so viel. Kommt hier wirklich auf Deine Konstitution, Begabung und den Unterricht an.

Wer sagt denn eigentlich, dass Du an der anderen Schule keinen Spitzenunterricht bekommen kannst?? Und stell Dir mal die Frage, warum die eine Schule so überfüllt ist?? Vielleicht ergibt sich ja so eine Lösung?? (ich nehme an, dass die überfüllte die RAD-Schule ist??) Und vielleicht hat Deine Lehrerin nur keine Lust, die Bestellung der Schuhe zu machen, wenn Du sowieso nicht bleibst - könnte ich verstehen...

Viele Grüße!

...zur Antwort

Hallo, ich nehme an, Du meinst die ewige Diskussion um Waganowa und RAD?? Ist hier sehr schön erklärt - im Threas weiter unten von "elfe": http://www.tanznetz.de/forum.phtml?page=showthread&aid=57&tid=1087

Ich denke, ein wichtiger Satz ist, dass Waganowa eher eine Technik und RAD eine Organisation ist. Waganowas Buch ist in der Form auch nur in entsprechenden Profischulen zu unterrichten und in der Freien Wildbahn des Kinderballetts (jeder wird genommen und kommt nur 1 - max. 2 x die Woche) nicht 1 zu 1 übertragbar. RAD hat bestimmte festgelegte Übungen, Trikots, Musiken... Und dann auch andauernd irgendwelche Prüfungen. In meiner Ausbildung hatte ich ein paar Kolleginnen, die in der Vorausbildung nach RAD gelernt hatten. Die haben sich bei bestimmten Musiken immer zugezwinkert, da sie sie als Begleitmusik bestimmter Übungen ihrer Kindheit erkannten... Ich fand die Vorstellung immer etwas sehr steif, dass bestimmte Übungen immer bestimmte Musiken und Reihenfolgen haben müssen... Es gibt aber auch viele, die auf RAD schwören. Wenn Du Dich für eine Schule entscheiden willst: Schau auf die Absolventen!!! Denn die Lehrkraft ist immer noch der wichtigste Faktor!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.