Gehen diese Klamotten fürs Balletttraining?

4 Antworten

Hallo, grundsätzlich gilt: Je schlichter und praktikabler, desto besser. Auch wenn es keinen Dresscode gibt, halte Deine Garderobe möglichst schlicht und enganliegend am Körper. Alles andere lenkt den Lehrer von Deiner Bewegung ab - und die soll ja wahrgenommen werden. Ballett ist Sport und keine Modenschau. Röckchen für kleine Mädchen: gerne Trikots mit der kleinen angenähten Rüsche und für große Mädchen schlichtes Trikot ggf. mit einem farblich abgestimmten Wickelrock. "Rosa" ist eher was für kleine Mädchen - ab ca. 7/8 Jahren finde ich weiß sehr schön und so ab 11 Jahren dann vielleicht dunkelblau oder bordeaux. Schwarz ist auch prima. Schuhe: möglichst rosa/hautfarben. Spitzenschuhe: grundsätzlich rosa. Alle anderen Farben sind für Kostüme gedacht... (Wieso eigentlich SPITZENSCHUHE? Deiner Frage nach zu urteilen bist Du doch eher Anfänger, oder???) Stulpen und Wickeljacke halte ich für genauso unsinnig wie Extraröckchen für Kinder!! Man braucht die Wollsachen nur, wenn man z.B. in einer Probe nach dem Training länger auf seinen Einsatz warten muss und bis dahin nicht völlig auskühlen will... Ansonsten gilt: Du wärmst Dich selber auf und nicht durch die Wollsachen... Viele Grüße und viel Spaß beim Training!

also ich gehe auch zum ballett( ich bin ca. 13 jahre alt) und wir tragen immer schwarze trikots und weiße perlonstrümpfe. allerdings finde ich es schade, dass wir keine röckchen tragen( macht viel mehr spaß!) mit spitzenschuhe kenne ich mich nicht so aus, wir machen noch nicht mit spitzenschuhen:-(. aber ich fände es cool, wenn wir auch so rosa sachen tragen dürften. zur not ruf doch einfach mal den lehrer oder die lehrerin an, die wird dir bestimmt sagen, was die anderen so tragen. viel glück!

Am besten erst nach dem Dresscode des Ballettstudios erkundigen! Wenn es keinen gibt, ist das,was du angibst, voll ok. Statt des Tanktop ist für Mädchen ein Leotard, das über der (meist pinkfarbenen) Nylonstrumpfhose getragen wird, gebräuchlicher. T-shirts oder tanktops und schwarze tights tragen eher die Jungen.

Hallo Vielleicht gibt es ja in Deiner Ballettschule einen Dresscode,geh doch mal hin und schau was die andern so tragen,Ansonsten ist alles ok was gefällt In der gruppe meiner Tochter gab es von gymnastikhosen ,trainerhosen.hotpants ,richtigen tutus (tüllröckchen;das Orginal)alles. Oberteile waren T shirts wickeltops tops und bodys.Die hosen sollten einfach eng sein(kein Geschlabber um die füsse,wäre eher hinderlich). Und wenn Du noch nicht sicher bist ob Du es auch wirklich ernsthaft betreiben willst,wozu dann viel Geld ausgeben? Viel spass noch beim Ballett