Ich würde Sparring empfehlen. Es ist realitätsnah und beim Sparring werden genau die Muskeln beansprucht, die man auch im Boxkampf benötigt. Sprich, die Sachen die dich im Kampf müde machen, werden dich auch im Sparring müde machen. Laufen dient als Ergänzung zur Konditionsverbesserung, wobei mehrere kurze Sprints sinvoller sind als ein Langstreckentraining ohne jegliche Intervalle.

...zur Antwort

Das man zuerst eine "grundständige" Kampfsportart trainieren muss bevor man mit MMA anfägt ist ein Mythos und gehört der Verhangenheit an.
Ja, die meisten MMA Kämpfer heutzutage sind entweder ehemalige Ringer, BJJ Kämpfer, oder Muay Thai/Kickboxer. Jedoch liegt das daran, dass der Sport extrem jung ist.
Viele junge MMA Kämpfer wie z. B. Rory MacDonald haben KEINE so gennante Basis. Sie haben von klein auf MMA trainiert und sind dadurch extrem vielseitig. Diesen Kämpfern gehört die Zukunft. Außerdem wird sich mit dem Training herauskristalisieren ob dir eher der Bodenkampf liegt oder das Striking.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.