Die Reaktionszeit ist nun mal stark genetisch bedingt und schwer trainierbar. Der äusserliche Reiz wird über die Sinne wahrgenommen, über Nerven ins Zentranervensystem weitergeleitet und dort verarbeitet. Danach erfolgt ein Signal, das den Muskel ansteuert und so zu einer Kontraktion und somit Bewegung führt. Das dauert ca. 0.1 bis 0.5 Sekunden. Am ehesten ist noch die Antizipationsfähigkeit trainierbar. Im Kampfsport heisst das, dass ich versuche möglichst früh zu erkennen, welchen Schlag mein Gegner ausführt, um dann reaktionschnell zu antworten, zu kontern. Anders sieht es bei der Beschleunigungsfähigkeit aus, das heisst die Schnelligkeit des Schlages an sich (nach der Reaktion). Da können motorische (Schnellkraft)und koordinative Fähigkeiten trainiert werden.

...zur Antwort

Ich nehme mal an es handelt sich um Fussball. Die Uebungen, die sitzend oder kniend (seitlich hinfallend) ausfuehrt, eignen sich hervorragend, um das Springen zu trainieren. Mit diesen Uebungen kann er sich an das Hinfallen gewoehnen und herantasten. Auch fuer das Aufwaermen eignen sich diese Uebungen hervorragend. Wenn es geht ist es aber immer besser, die Baelle durch seitliches Verschieben zu fangen. Das ist natuerlich nicht immer moeglich, darum folgt der Sprung. Aber im Training duerfen die kleinen, schnell ausgefuehrten seitlichen Schritte nicht vergessen gehen, sonst fehlt bei gewissen Schuessen die entscheidende Reichweite.

...zur Antwort

Eine azyklische Bewegung ist zum Beispiel ein Torschuss im Fussball. Es ist eine Bewegung, die einmal ausgeführt wird. Im Gegenteil dazu steht die zyklische Bewegung. Diese ist zum Beispiel ein Sprintlauf. Dabei wird eine Bewegung mehrmals wiederholt. Diese kann aber in mehrere azyklische Bewegungen eingeteilt werden.

...zur Antwort

Ich stimme dem voll zu, was die anderen User schreiben. Eine weitere Anmerkung im Falle dass der Muskelkrampf wieder auftritt: es ist nicht angebracht, die ischiocruvale Muskulatur zu dehnen, um den Krampf zu loesen. Besser sind muskelentspannende Massnahmen wie Waermezufuhr und leichte Oberflaechenmassagen.

...zur Antwort

Ciao Baerenfalle! Ich empfehle dir vor allem den Unterkoerperbereich zu trainieren(Einfache Kniebeugen oder Treppensteigen).
Praeventiv wuerde ich auch den Rumpf und der Schulterbereich trainieren. So wird die Verletzungsgefahr bei Stuerzen vermindert. Ich wuensche dir ein gutes Training und eine tolle Snowboardsaison, auch ich freue mich schon sehr auf die neue Saison!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.