Die Reaktionszeit ist nun mal stark genetisch bedingt und schwer trainierbar. Der äusserliche Reiz wird über die Sinne wahrgenommen, über Nerven ins Zentranervensystem weitergeleitet und dort verarbeitet. Danach erfolgt ein Signal, das den Muskel ansteuert und so zu einer Kontraktion und somit Bewegung führt. Das dauert ca. 0.1 bis 0.5 Sekunden. Am ehesten ist noch die Antizipationsfähigkeit trainierbar. Im Kampfsport heisst das, dass ich versuche möglichst früh zu erkennen, welchen Schlag mein Gegner ausführt, um dann reaktionschnell zu antworten, zu kontern. Anders sieht es bei der Beschleunigungsfähigkeit aus, das heisst die Schnelligkeit des Schlages an sich (nach der Reaktion). Da können motorische (Schnellkraft)und koordinative Fähigkeiten trainiert werden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.