Als Hobbyschwimmerin wirst du keinen großen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerken. einziger Vorteil wird sein, dass du nach dem Abstoß die Haare nich überall im Gesicht verteilt hast.

Als Leistungssportler hab ich das auch eher aus Kopfsache eine Kappe getragen, da ich wusste, dass Silikon weniger Wiederstand erzeugt als Haare bin ich im Wettkampf immer mit Badekappe geschwommen. Obs was gebracht hat weiß ich nich, da ich die Haare eh nie länger als 3cm trag.

...zur Antwort

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich das es eigentlich recht wenig Probleme mit sich bringt sich von der Schule befreien zu lassen.

In meiner noch aktiven Zeit als Schwimmer war es kein Problem mich 2-3 Tage, in manchen Fällen sogar mehr, befreien zu lassen, wenn Deutsche Meisterschaften oder Trainingslager anstanden. Wichtig ist nur das man sich formell mit computergeschriebener Befreiung befreien lässt und dafür sorgt das alle Lehrer die einen unterrichten informiert sind.

Meiner Meinung nach ist das auch vollkommen gerechtfertig, aber nur solange wie die Noten stimmen.

"Denn Leistungssport muss man sich "leisten" können!"

...zur Antwort

Das Problem ist das Milch kein reines Getränk ist. Getränke dienen zur Auffüllung des Wasserhaushaltes und liefern ein paar Mineralstoffe die einfach ins Blut aufgenommen werden können. Milch hingegen besteht Hauptsächlich aus Lactose, einem Zweifachzucker. D.h. es wird länger verdaut.

Bei einer Lactoseintoleranz kann das Enzym Laktase die Laktose nicht verarbeiten. Folgen sind Übelkeit, Durchfall, Bauchkrämpfe und Erbrechen.

...zur Antwort

Auch im Fussball in den Kreisklassen! Desweiteren Basketball, Handball und Hockey.....sowohl Feld als auch Halle!

...zur Antwort

Ja, gibt es. Wie schon genannt den sogenannten Sog. Außerdem gibt es einen leichten Auftrieb direkt hinder den Beinen des Vordermanns, vorallem bei Kraulschwimmen. Auch dieser sorgt für ein Kräfteersparnis.

Vor allem bei Freiwasser Wettkämpfen ist Sogschwimmen ein taktisches Mittel, da es hier besonders auf die Krafteinteilung ankommt. Denn wen man bei 10km z.B. 3km mit nur 80% der Kraft schwimmen braucht, dann macht das schon eine Menge aus.

...zur Antwort

Meinen beiden Vorpostern kann ich mich nur anschließen.

Desweitern wird beim Kraulschwimmen ein ganz andere Muskulatur beansprucht. Ich gehe mal davon aus das du eher ein Freizeitschwimmer bist und die meißte Arbeit beim Brustschwimmen durch die Beine vollrichtest.

Beim kraulen jedoch musst du zwangsläufig das Meißte mit den Armen machen. Da die Bewegungen für dich ungewohnt sind und deine fürs Kraulschwimmen spezifische Muskulatur nicht ausreichend trainiert ist, ist das Kraulen für dich anstrengender als Brustschwimmen.

D.h. je mehr du übst, desto einfacher wird es.

LG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.