Hallo HueseyinGala,

also natürlich kann hier keiner eine sichere Ferndiagnose durchführen aber ich habe ähnliche Beschwerden. Bei mir wurde ein Teilabriss der Bizepssehne diagnostiziert. Also der Schmerz liegt bei mir auf ähnlicher Höhe wie bei dir aber eher vorne als an der Seite. Ich habe aber die gleichen Schmerzsymptome wie du sie hast. Vielleicht ist es also auch bei dir eine Sehne. Geh am besten mal zu einem Orthopäden beschreib dort den Schmerz, wann er zu erst aufgetreten ist, wobei er auftritt, was du schon versucht hast, um den Schmerz los zu werden.

Dann wird er/sie dir bestimmt gut weiterhelfen können!

Viel Erfolg und gute Besserung!

MfG Kletteraffe

...zur Antwort

Hallo Thorben02,

du kannst deinen durchschnittlichen Kalorienverbrauch beim Arzt ermitteln lassen. Bei den sportlichen Aktivitäten kannst du jede "Übung" bei google eingeben + "Kalorienverbrauch beim...". Dann hast du einen Anhaltspunkt.

Insgesamt denke ich, dass du es ein wenig übertreibst. Dein Körper ist noch im Wachstum und hat damit genug zu tun. Drei mal die Woche sportliche Betätigungen reichen völlig aus.

Viel Spaß noch!

MfG Kletteraffe

...zur Antwort

Hallo Spooki142,

eines vorweg, ich bin weder Arzt noch Physiotherapeut!

Ich hatte allerdings selber auch schon die ein oder andere Operation und habe daher ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mir hat die Physiotherapie immer sehr geholfen!

Ich habe es bei einer Verletzung nicht konsequent durchgezogen mit der Physiotherapie und leide da noch heute, in Form eines krummen Fingers, drunter. Also auch wenn es echt schmerzhaft ist, zieh das auf jeden Fall durch!

Ansonsten könntest du auch mal mit einem Osteopathen sprechen!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

MfG

Kletteraffe

...zur Antwort

Hallo Maxim12,

deine Bilder sind hier leider nicht sichtbar, daher kann ich über deine Brust keine Aussage treffen. Aber Bauchmuskeln sind natürlich immer eine super Sache ;-).

Solltest du tatsächlich eine Trichterbrust haben, was ich mir nicht vorstellen kann, dann würde ich dir die Übungen Butterfly Reverse, Schulterpresse, Seitheben, Klimmzüge (möglichst breit gegriffen) und Liegestütze empfehlen. Achte immer auf eine korrekte Ausführung und mach die Übungen bloß nicht zu schnell! Gönne deinem Körper mindestens 2-3 Tage Pause nach einer Trainingseinheit. 3 Sätze sind am Anfang ein guter Richtwert.

Viel Erfolg beim Training!

MfG Kletteraffe

...zur Antwort

Hallo Fluky,

wie die Anderen schon geschrieben haben, sollte sich dein Freund die Schuhe selber aussuchen und anprobieren! Schenk ihm doch einen Gutschein für ein Geschäft, in welchem es Kletterschuhe gibt. Es gibt sehr wohl wichtige Unterschiede für Kletterschuhe indoor und outdoor! Einige Namenhafte Hersteller von Kletterschuhen haben inzwischen sogar schon Kletterschuhe im Repertoire, die speziell fürs Sportklettern, welches zu meist in der Halle stattfinden, da ganzjährig. Im Endeffekt gebe ich aber den anderen recht, dass es auf den Stein ankommt, wie stark die Schuhe abnutzen. Mal ganz abgesehen natürlich von der Pflege, der Fußtechnik und der Häufigkeit der Benutzung.

Viel Spaß auf dem Geburtstag!

...zur Antwort
3er Split oder 5er Split? Klettern im Trainingsalltag

Hallo liebe Community,

ich trainiere seit gut 1,5 Jahren - seit einem halben Jahr auch im Fitnessstudio. Über die Zeit hat sich ein 3er Split für mich als das Sinnvollste herausgestellt. Zum einen wegen der Theorie (also Superkompensation, 2 Tage Regeneration - welche bei mir auch sehr gut hinhaut) und zum andern erzielte bzw. erziele ich auch Fortschritte damit. Jetzt aber möchte ich wieder mit dem Klettern beginnen. Bisher habe ich den 3er Split 2mal pro Woche absolviert und am 7. Tag Pause gemacht. Nun mit dem Klettern muss ich aber i.wie umstrukturieren, da ich nicht mit Muskelkater klettern will, oder in ein Übertraining kommen will. Daher meine Frage, ob es nicht sinnvoll wäre auf einen 5er Split umzusteigen. Ich finde die Idee eigentlich gut, da ich dann anders als beim 3er Split Zeit hätte jeden einzelnen Muskel gezielt bis an die Grenze zu trainieren (im 3er Split gehn manche Muskelgruppen immer ein wenig unter, oder stehn im Schatten der anderen...finde ich jedenfalls) und ich könnte mir den 5er Split dann ja auch so einteilen, dass ich in keinen Konflikt mit dem Klettern komme (also Muskelkatertechnisch). Allerdings frage ich mich ob ein 5er Split mit meinem Trainingslevel wirklich schon Sinn macht? Ich versuche Muskelkraft und -volumen zu steigern und lebe daher im Kalorien+. Ich bin fast 19 Jahre alt - 1,84 groß und morgens bei guten 76 Kilo. Nicht wirklich massig wie man sich denken kann :D aber leider auch nicht soo perfekt definiert.... Was denkt ihr? Sollte ich auf einen 5er Split umsteigen bzw. was haltet ihr vom 5er Split? (Superkompensation...?) Oder soll ich mir den 3er Split einfach anders legen (viell. klappts ja i.wie) und daran festhalten? :)

Ich freue mich über eure Antowrten Lg Sebi

...zur Frage

Hallo Sebi,

ich würde dir empfehlen, im Fitnessstudio nur noch die Muskeln zu trainieren, die beim Klettern nicht so extrem beansprucht werden. Also hauptsächlich Pectoralis, Trizeps, Abdominis. Ja auch den! Die Bauchmuskeln regenerieren wesentlich schneller als deine übrigen Muskeln und solange du nicht nur im Überhang kletterst, kannst du den ganz locker jeden zweiten Tag trainieren). Und genau diesen Rhythmus kannst du auch für dein Training verwenden:

Montag:
Fitness: pectoralis, trizeps, abdominis

Dienstag: Höchstens ein bisschen Joggen oder etwas vergleichbares. Und achte darauf, dass du genügend Nährstoffe aufnimmst. Am besten isst du viel frisches Gemüse und so etwas wie Kartoffeln oder Nudeln dazu (viele Kohlenhydrate) damit kannst du quasi nix falsch machen. Nüsse eignen sich hervorragend, um immer mal wieder zwischendurch etwas Eiweiß naschen zu können. Die lassen sich gut transportieren und irgendne Nuss schmeckt doch jedem gut :).

Mittwoch: Klettern

Donnerstag: Sportpause - Dein Körper braucht auch hin und wieder Tage "völliger" Ruhe um sich ausreichend regenerieren zu können.

Freitag: Fitness: pectoralis, trizeps, abdominis

usw....

Bedenke aber, dass du spätestens alle drei-vier Wochen auch mal zwei-vier Tage am Stück keinen Sport machst um dem Körper eine Entspannungsphase zu gönnen. Und wenn du sehr viel in der Verschneidung kletterst, dann solltest du es mit dem trizeps Training am übernächsten Tag etwas lockerer angehen lassen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viel Erfolg!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.