Wie verhindert man Verschneiden beim Skifahren?

1 Antwort

Hi Tonitoll, da hängt einerseits vom Fahrer aber auch vom Material ab, z.B. wie weit du die Kante an Schaufel und Skiende brichst. Auf www.kunstpiste.com ist das so beschreiben:

Nach der breitesten Stelle des Skis an seiner Spitze verjüngt sich die Skitaillierung nach hinten bis zur schmalsten Stelle im Bereich der Skimitte. Dieser Einzugswinkel ist dafür verantwortlich, wie weit ein Ski in Schussfahrt aus der geraden Richtung gedreht und wieder zurückgedreht werden kann, ohne zu verkanten. Hierbei sind Ski mit einem großen Einzug toleranter als weniger taillierte Ski. Ebenso ist das "Brechen" der Kante im Schaufel- und Endbereich ein wichtiger Faktor um ein Verschneiden auf der Kante zu Vermeiden. Lockere Körperhaltung wirkt dem Verkanten am Besten entgegen.