Wie anstrengend ist eine Stunde Yoga?

2 Antworten

Yoga ist ja kein Sport. Es kann aber trotzdem schweißtreibend sein, wenn z.B. am Beginn der Stunde der Sonnengruß zum Aufwärmen geübt wird. Auch Geübte kommen ins Schwitzen. Es kommt aber darauf an wie die Stunde gestaltet ist. Eine Anfängerstunde ist sicher weniger anstrengend als eine Fortgeschrittenen-Stunde. Aber am Schluß der Stunde kommt ja die Endentspannung und die sollte dann zur völligen Entspannung des Körpers und des Geistes führen.

Naja, mit Fußball würde ich es jetzt nicht vergleichen. Dann schon eher mit Kraftsport. Yoga muss nicht so anstrengend sein. Ist natürlich für jemand ungeübten oder evtl. einem Fußballer schon ziemlich anstrengend, weil es eine ganz andere und ungewohnte Sportart ist. Anstrengend sind hier die Übungen auszuführen so weit es möglich ist und das ganze dann noch so lange wie möglich zu halten. Ist ungefähr so, wenn du eine volle Maß (Bierkrug) mit ausgestrecktem Arm so lange wie möglich halten sollst. Und wenn du nicht mehr kannst, dann noch etwas länger... Aber es kommt eben auf andere Dinge an. Wenn du die Übung richtig ausübst, dich genau darauf konzentrierst und deine Atmung, dann noch die Balance lernst zu halten, dann ist es auch nicht mehr anstrengend sondern wohltuend.

Herabschauender Hund beim Yoga: wieviel Platz zwischen Händen und Füßen?

Hallo! Ich habe gerade erst mit Yoga angefangen und bin noch ziemlich unerfahren. Unter anderem habe ich schon den herabschauenden Hund gelernt, allerdings frage ich mich bei dieser Übung immer wieder, wie weit ich mich ja eigentlich einklappen sollte, also wieviel Platz sollte am Boden zwischen Händen und Füßen sein? Ist es besonders erstrebenswert die Hände und Füße so weit wie möglich zusammenzukriegen?

Ich versuche bisher immer wieder, in der Beuge einen rechten Winkel zu bekommen, aber weiß nicht ob das richtig so ist. Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Muskelaufbau 4 Monate ??

Hi

Gehe jetzt seit 4 Monaten jeden 2 - 3 Tag ins Fitnessstudio. Ich dachte eigentlich das man nach 4 Monaten schon etwas sieht. Ein bisschen mehr ist es geworden. Oder wie lange dauert es bis man was so richtig sieht. Trinke jedesmal 1 Stunde nach dem Training Ein Shake von Weider (Protein 80 Plus mit Wasser gemischt). Abgenommen habe ich schon ein paar Kilo durch Ausdauertraining was ich nach dem Muskeltraining ne halbe Stunde mache auf nem Crosstrainer. Mache ich irgendwas falsch oder habt ihr ein paar Tips wie man schnell zu Muskeln kommt.

mfg

...zur Frage

Joggen - auf einmal Atembeschwerden

Hallo:)

Ich gehe seit etwa 4 Wochen wieder intensiver Joggen, also 3-4 mal in der Woche. Es hat auch ganz gut geklappt, bis vor einer Woche. Ich ging Joggen, wie sonst auch, doch nach etwa 10min konnte ich plötzlich nicht mehr richtig atmen. Ich hatte schon früher Probleme mit leichtem Asthma, aber das hat sich eigentlich gebessert... Seit einer Woche fühle ich mich jetzt schlapp, habe keine Lust mehr irgendetwas zu tun und bin nach kleinen Arbeiten sofort aus der Puste... Erkältet bin ich eigentlich nicht und auch sonst ist nichts auffälliges.. Weiß jemand was das sein könnte? lg, chrissi

...zur Frage

Sport trotz Bänderdehnung im Knie?

Ich hab mir vor zwei Tagen beim Fußball das Knie leicht verdreht und konnte aber trotzdem weiterspielen. Jetzt kann ich es auch wieder normal bewegen, aber halt nicht richtig anwinkeln. Kann ich am Mittwoch trotzdem wieder trainieren. Wenn ich es zum Beispiel tapen lasse?

...zur Frage

Freistoßtricks beim Fußball

Was ist euer Lieblingstrick bei einem Freistoß? Habt ihr damit schon Erfolg gehabt? Ich bin ja ein Fan davon, aber meistens läuft irgendwas schief...

...zur Frage

Fußball Motto für die Spielweise (Motivation bzw. Spielgedanke)

HI!

Ich hatte bis jetzt immer einen Satz der mir helfen soll beim Fußball keine Fehler zu machen! Der lautet: Mach alles richtig! Wie ist das bei euch? Habt ihr ein Motto? Also ein Satz den ihr beim Fußball immer euch selbst einflüstert? Richtig denken ist sehr wichtig beim Fußball! Bei Profis wie Xavi oder Iniesta sieht man, dass sie (fast) immer richtig handeln! Ich sehe bei ihnen selten Fehler! Dank im voraus für eure hilfreichen Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?