Was unterscheidet Floorball vom Hallenhockey?

1 Antwort

Unihockey (englisch: floorball, schwedisch/norwegisch: innebandy, finnisch: salibandy) ist eine relativ junge Mannschaftssportart aus der Familie der Stockballspiele. Es stammt über Bandy vom Hockey ab, aus dem ebenso das Rollhockey und das Eishockey hervorgegangen sind. Unihockey wurde in den siebziger Jahren in Schweden, Finnland und der Schweiz gemeinsam entwickelt. Es handelt sich dabei um ein dem Hallen- oder Eishockey ähnliches Spiel, bei dem auch hinter den Toren gespielt werden kann. Am weitesten entwickelt ist die Sportart Unihockey mit mehreren zehntausenden Spielern derzeit in Schweden, Finnland, Tschechien und der Schweiz. Unihockey wird als eine Trendsportart angesehen, welche zunehmend an Popularität gewinnt und insbesondere in Schulen auf hohe Akzeptanz im dortigen Sportunterricht stößt. Aufgrund der Spieldynamik mit den sich rasch ändernden Spielsituationen auf dem Spielfeld gehört Unihockey zu den schnellsten Hallensportarten, ist leicht zu erlernen und benötigt nur wenige Ausrüstungsteile, die zudem sehr preisgünstig zu erwerben sind.

Hallenhockey unterscheidet sich vom klassischen Feldhockey dadurch, dass es in der Halle und damit auf einem kleineren, seitlich durch zehn Zentimeter hohe Banden begrenzten Feld gespielt wird. Im Hallenhockey begrenzt eine Linie in neun Metern Entfernung vom Tor den Schusskreis. Die Größe eines Hallenhockey-Spielfeldes hängt natürlich von der Größe der Halle ab, sollte aber 36 bis 44 m (Länge) mal 18 bis 22 m (Breite) betragen. Anders als beim Eishockey zählt der Bereich hinter dem Tor nicht zum Spielfeld

Wo genau misst man die Hüfte um den KFA zu berechnen?

Hallo, ich möchte meinen Körperfettanteil gerne mit der NAVY-Methode messen. Hier habe ich einen Rechner dazu gefunden: http://www.cactus2000.de/de/unit/massfat.shtml

Hals- und Bauch/Taillenumfang ist ja gut erklärt, aber ich weiß nicht, wo genau ich die Hüfte messen muss. Im Internet habe ich nirgendwo eine genaue Beschreibung dazu gefunden!

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Schlagtechnik beim Heber (Badminton) verbessern?

Ich spiele den Heber fast immer zu fest an und er fliegt einen Tick zu hoch über das Netz. Mit welchen badmintonspezifischen Übungen könnten mir dabei helfen meine Schlagtechnik zu verbessern?

...zur Frage

Ski Länge Allroundcarver für Übergeichtige

Hallo,

benötige dringend Hilfe. Im Netz habe ich viel über die Skilänge gefunden, jedoch entspreche ich nicht der Norm. Ich bin männlich 174cm Groß und wiege schmächtige 125KG :-) Früher bin ich sehr gut Ski gefahren, aber das ist auch schon ca. 12-13 Jahre her. Welche Skilänge würde ich brauchen. Währe supertoll wenn mir hier jemand antworten könnte.

Viele Grüße

...zur Frage

Ausbildung Rückenschullehrer

Ich möchte demnächst auch Rückenschulkurse geben. Vorab möchte ich aber eine fundierte Ausbildung (am besten in NRW) besuchen. Ich habe mich im Netz umgesehen und eine Vielzahl an Anbietern gefunden. Preislich sind sie alle ungefähr gleich. Wer hat denn schon eine anerkannte (§ 20 SGB 5) Ausbildung besucht und kann diese empfehlen?

...zur Frage

Handballtrikot, wo?

Hallo, wo kann ich ein Handball Trikot von Mikkel Hansen (Dänemark/ AG Kopenhagen) und von Ivano Balic (Kroatien/ Croatia Zagreb) kaufen? Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber vor allem beim 2. Trikot überhaupt nichts gefunden..

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ;)

...zur Frage

Wo kann man günstig Radtrikots kaufen und noch bedrucken lassen?

Zum Saisonende wollte ich die Kumpels mit Trikots überraschen. Allerdings sollte das ganze finanziell nicht ausufern. Ich habe zwar im Netz paar Anbieter gefunden, aber die wollen für 20 Stck. 40,- Peseten... Ist mir etwas zu teuer. Kennt jemand eine gute, GÜNSTIGE Adresse? Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?