Sind 120 Minuten HIIT Workout in der Woche zu viel?

1 Antwort

Hi,

HIIT - HochIntensives IntervallTraining - bedeutet, dass man in kurzen Zeitabschnitt mit maximaler Intensität bis zur Muskelerschöpfung trainiert. Ob nun 120 Min./wöchentlich zu viel sind, richtet sich danach, nach welcher HIIT-Methode Du trainierst und wie Dein Fitness-Stand ist.

Die Methode nach J. Little empfiehlt ein ca. 27-minütiges Training, das dreimal pro Woche ausgeführt werden kann. Die Turbulence-Methode eignet sich nur für Fortgeschrittene. Es werden hierbei Kardio- und Kraftübungen kombiniert. Angeraten sind hier 45 Minuten dreimal/wöchentlich. Last not least zählt auch die kurze Tabata-Methode zum HIIT-Training: 8x 20 Sec. Sprint mit 10 Sec. Pause.

Gruß Blue