Frage von Jumin, 132

Rippenmuskulatur?

Hallo, ich habe eine Frage. Wie heisst der Muskel unterhalb der Brustmuskeln, also jene, welche gleich bei den Rippen liegen. Ich will diesen gezielt trainineren, weil bei meinen linken Rippen gibt es sozusagen wie eine Delle, und bei der rechten Seite ist alles i. O. Kann mir jemand auch noch sagen, welche Übungen gut wären?

Antwort
von nafetsbln, 111

wahrscheinlich meinst du den Sägezahnmuskel, der so heisst, weil er durch seine sägezahnartigen Zacken auffällt. Medizinisch heisst der Muskel serratus anterior. Für den serratus werden viele Übungen vorgeschlagen, unter anderem sind auch korrekte Liegestützen dabei. Ebenso der Handstand (wenn nicht frei, dann gegen die Wand). Auch das Über-Kopf-Drücken (LH oder KH) ist für den serratus gut, allerdings kann das unter gewissen Umständen zu Schulterproblemen führen. Ansonsten empfehle ich dir, dich bei youtube nach Übungen für den serratus umzuschauen, da ist einiges brauchbare dabei. Bei Unklarheiten einfach nochmal schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten