Optimalgewicht für einen Fußballer

2 Antworten

Naja das gewicht sollte wie schon gesagt nur nicht zu hoch sein. Sonst sagt das gewicht meist nicht viel aus...denn es ist ja ein unterschied ob das gewicht als muskelmasse vorhanden ist z.B als wichtige oberschenkel muskeln vorhanden, oder als fett oder wasser. Und selbst wenn etwas mehr gewicht hat, kann man dennoch seine athletik trainieren.

Ungünstig ist ein Übergewicht. Bei deiner Größe bist du mit 72 KG aber alles andere als Übergewichtig. Wichtig ist primär dein Trainingszustand. Der sollte stimmen um im Fußball Leistungs und Konkurrenzfähig zu sein. Von daher würde ich mich jetzt nicht zu sehr mit dem Körpergewicht befassen. Ernähre dich ausgewogen und dann paßt das schon. Das Körpergewicht ist auch Stoffwechsel bedingt und wenn du einen schnellen Stoffwechsel hast und die Nährstoffe schnell verbrennst, dann ist dies halt so. Kein Grund zur Panik. Bedenke auch das du noch in der Wachstumsphase bist. Innerhalb der nächsten Jahre wird sich dein Körper und auch dein Gewicht noch verändern.