Neopren - Anzug öffnet sich eine Naht!

1 Antwort

Du kannst einen Neopren Kleber verwenden (nur bei einem 100% trockenem Anzug), aber diese Stelle ist dann etwas steifer - ob das im Halsbereich gut ist?
Du könntest bei dem Hersteller einen neuen Kragen annähen (und kleben) lassen, aber das zahlt sich bei einem häufig genutzten, älteren Neopren nicht aus, es wird nur wieder wo anders neu reissen.
Sinnvoll halte ich einen Klebeversuch (lass das in einem Tauchshop bzw. -Verein machen) und eventuell ein dünnes Neopren innen als Verstärkung und Dämpfung aufkleben. Rechne aber damit, dass bei ähnlicher Belastung wie bisher in ca. 2 bis 3 Monaten wieder etwas reissen wird. Außerdem kannst Du vielleicht den Kragen ganz abtrennen (runterschneiden), das solltest Du aber oberhalb der Naht machen - und da kommt dann natürlich mehr Wasser als bisher rein.

Diese hilfreiche Antwort war der Punkt.. Die defekte Naht war wohl meine eigene DUMMHEIT. Zum Reinigen nach dem Schwimmen habe ich den Anzug auf einem Kleiderbügel an die Wäschespinne gehängt und mit sauberem Wasser abgespritzt. Dabei wurde er "hängend" so schwer, dass die Kragennaht überbelastet wurde und das Neopren nachgegeben hat. Werde den Kragen ankleben und dann nur noch auf einem Wäscheständer horizontal säubern. Die Härte des Klebers macht nichts, da ich sowieso einen Rollkragen-Pullover darunter trage.

Nochmals vielen Dank!

Udo

0

Anzug fürs Tauchen und zum Surfen?

hallo, ich suche einen anzug mit dem ich sowohl tauchen als auch surfen gehen kann. das diese sehr teuer sind würde ich gerne beides vereinen^^. darum meine frage: ist so etwas überhaupt möglich und wenn ja worauf sollte ich achten

...zur Frage

Wieviel kostet ein Surfkurs fürs Windsurfen?

Hallo!
Ich habe überlegt an den letzten schönen Ferientagen dieses Sommers einen Surfkurs fürs Windsurfen zu machen, da ich das immer schon mal können wollte! Mei Freund (der Surfer) konnte mir aber nicht sagen, was sowas kostet, deshalb frage ich Euch :)
Ich habe viele verschiedene Preise gefunden, deshalb bin ich unsicher...der Kurs sollte 3 Tage dauern (mehr Zeit habe ich leider nicht), Neoprenanzug habe ich selbst! Wieviel darf sowas kosten?

...zur Frage

Wozu dient ein Neoprenanzug?

Warum verwenden die Triathleten einen Neopren-Anzug? Eher als Kälteschutz oder für den besseren Auftrieb? Und gibt es dazu Bestimmungen?

...zur Frage

Neoprenanzug ohne oder mit Ärmeln?

Hat jemand hier Erfahrungen wie sinnvoll ein Neoprenanzug mit Ganzärmeln ist? Kann es auch einer sein ohne Ärmel? Was ist besser zum Schwimmen?

...zur Frage

Neoprenanzug gebraucht?

Hallo,

ich werde im August meinen ersten Triathlon bestreiten und ich möchte mir jetzt noch keinen Neoprenanzug kaufen. Da es noch nicht feststeht, ob Neoprenflicht dort ist.

Jetzt habe ich den Artikel gelesen "Neoprenanzug gebraucht – Darauf solltest Du achten" http://www.meintriathlon.de/neoprenanzug-gebraucht-darauf-solltest-du-achten/

Habt ihr noch weitere Tipps, auf was ich bei eine gebrauchten Neoprenanzug achten sollte?

...zur Frage

Gibt es auch so etwas wie einen mitwachsenden Neoprenanzug?

Mein Sohn ist ein sehr begeisterter Wellenreiter, wir waren diesen Sommer mal wieder am Meer, und er surft dort gerne mit einem Bodyboard. Aber ihr wisst ja selbst, da scheuert ma sich ziemlich leicht wund, wenn man den ganzen Tag im Wasser/bzw. Sand unterwegs ist. Aber ein Neoprenazug wäre eig. genau das richtige. Da unser Sohn aber noch im Wachstum ist, bin ich auf die Idee gekommen ob es nicht mitwachsende Neoprenanzüge gibt? So wie bei Fahrrädern, Schreibtischen usw...
Kennt viell. jemand von Euch so ein Teil? Gibt es sowas?
Das wär großartig :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?