Gibt es eine optimale Wassertemperatur fürs Schwimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es. Da hab ich zwei Antworten für Dich.

  • Im Wasser ist die Gefahr von einer Überhitzung oder Unterkühlung viel grösser als beim Laufen. Für Ausdauerschwimmen eher kältere Temperatur wählen. Da der Körper genügend wärme Produziert und sonst überhitzen würde. Bei Sprint oder Intervalltraining sollte eher angenehm warm sein. Weil man sonst in den Pausen kalt bekommt und unterkühlt.

  • Schwimmprofis spüren beim Wasser unterschiede von wenigen Grad. Als Ideal wird 26.5°C angessehen.

Such Dir eher ein Schwimmbad, wo ein Verein regelmässig trainiert, als ein Schwimmbad das von "Hausfrauen/männern" benutzt wird, die sind meistens zu warm.

super interessante und hilfreiche Antwort, vielen Dank McWide

0

Neoprenanzug beim Turmspringen

Hallo, ich wollte euch um eine Frage bitten. Ich bin Hobby Turmspringer und falle öfters mal auf den Bauch oder Rücken. Da es langsam anfängt wehzutun, wollte ich fragen ob jemand erfahrungen hat ob ein Neoprenanzug die Schmerzen abdämpft oder abfedert. Außerdem ob jemand weiss wie dick so ein Neoprenanzug sein muss damit er die Schmerzen lindert.

Mit freundlichen Gruß,

Hannes

...zur Frage

trainingsplan für schwimmer, woher und wie aufstellen vlt tipps`?

ich möchte mir gerne einen trainingsplan zur verbesserung meines schwimmens ( dlrg ..d.h. kraulschwimmen, puppe schwimmen,...) aufstellen. da hätte ich einmal die frage nach links im internet für soetwas und ich stell mir darunter nicht nur training für schwimmen vor sondern eher übungen außerhalb des schwimmbades:) also hat jmd übungen, andere sportarten oder sonstiges die zur verbesserung meines schwimmens beitragen können? ich wäre euch unendlich dankbar:)

...zur Frage

Welche Übungen gibt es um die Körperwelle beim Delphinschwimmen zu verbessern?

Hallo, mein Delphinstil sieht nicht wirklich elegant aus, eher wie ein Mixer im Wasser und ich bin nun drauf gekommen, dass ich keine gute Körperwelle hinbekomme. Hat jemand einige Übungen dazu?

...zur Frage

Schwimmausdauer verglichen mit normaler Ausdauer (Rennen, Fahrrad etc.)

Hallo Leute,

mich würde es mal interessieren, wenn man regelmäßig schwimmen geht dann verbessert sich ja die Schwimmausdauer bzw. das Lungenvolumen. Ich habe gehört, dass Schwimmen jedoch nicht wirklich viel für die Ausdauer beim Laufen bringen soll. Stimmt das? Irgendwas muss das Schwimmen doch auch bewirken um eine bessere Ausdauer beim Laufen bzw. Fahrrad fahren zu bekommen oder? Danke im Voraus!

...zur Frage

Lohnt es sich, im "Wasserschatten" zu schwimmen

Es gibt ja beim Schwimmen auch Massenstarts, insbesondere beim Triathlon. Nun frage ich mich, ob es eigentlich etwas nutzt, hinter jemandem herzuschwimmen. Kann man dabei Kraft sparen, so wie beim "Windschattenfahren", oder ist das vielleicht sogar kontraproduktiv, durch das aufgewirbelte Wasser des Vorschwimmers?

...zur Frage

Wer kennt spaßbringende und gleichzeitig effektive Aufwärmübungen für den Breitensport?

Mich würden eure Erfahrungen mit euch bekannten Aufwärmübungen interessieren.

Welche bereiten der Gruppe bzw dem Einzelnen besonders viel Spaß und sind nebenbei noch sehr effektiv?

Nutzt ihr Musik dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?