Gibt es eine optimale Wassertemperatur fürs Schwimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es. Da hab ich zwei Antworten für Dich.

  • Im Wasser ist die Gefahr von einer Überhitzung oder Unterkühlung viel grösser als beim Laufen. Für Ausdauerschwimmen eher kältere Temperatur wählen. Da der Körper genügend wärme Produziert und sonst überhitzen würde. Bei Sprint oder Intervalltraining sollte eher angenehm warm sein. Weil man sonst in den Pausen kalt bekommt und unterkühlt.

  • Schwimmprofis spüren beim Wasser unterschiede von wenigen Grad. Als Ideal wird 26.5°C angessehen.

Such Dir eher ein Schwimmbad, wo ein Verein regelmässig trainiert, als ein Schwimmbad das von "Hausfrauen/männern" benutzt wird, die sind meistens zu warm.

10

super interessante und hilfreiche Antwort, vielen Dank McWide

0

Wer kennt spaßbringende und gleichzeitig effektive Aufwärmübungen für den Breitensport?

Mich würden eure Erfahrungen mit euch bekannten Aufwärmübungen interessieren.

Welche bereiten der Gruppe bzw dem Einzelnen besonders viel Spaß und sind nebenbei noch sehr effektiv?

Nutzt ihr Musik dazu?

...zur Frage

Pro und Contra bezüglich Brust- bzw. Kraultechnik bei Anfängern?

Hallo, es gab mal eine Zeit, da wurde nicht mehr das Brustschwimmen den Anfängern beigebracht sondern das Kraulschwimmen. Ist das immer noch so? Wer kann mir die Vor- und Nachteile der Stilarten für Anfänger geben?

...zur Frage

Schwimmen ohne Schwimmbrille?

Kann man auch ohne Schwimmbrille längere Distanzen schwimmen? Hab´ schon 3 Schwimmbrillen probiert und keine passt so richtig! Versuchte deshalb am See ohne Brille zu schwimmen und hab auch unter Wasser die Augen öfters offen gehalten! Ging egentlich beim schwimmen sehr gut hatte aber danach einen etwas milchigen Blick! Zu starke austrocknung der Augen? Was meint ihr? Besten Dank im Voraus! lg

...zur Frage

Weiß von euch jemand gute Übungen um das Rückenschwimmen richtig zu lernen?

Tu mir da echt ganz schön hart...Danke :-)

...zur Frage

Nackenschmerzen beim Brustschwimmen

Jetzt zum Winter hin bin ich wieder ein wenig öfter schwimmen und stelle leider fest, dass ich ziemlich häufig Nackenbeschwerden hab, wenn ich längere Zeit Brustschwimme. Fehler in der Haltung oder einfach zu wenig trainiert ? Gibts vielleicht ne Übung mit der ich gezielt meine Nackenmuskulatur stärken kann ?

...zur Frage

Schwimmleistungsnachweis demnächst?

Hallo, ich muss demnächst einen Schwimmleistungsnachweis machen, bei dem 200m in höchstens 6:40min schwimmen muss. Ich bin schon lange Zeit, fast ein Jahr lang, nicht mehr richtig geschwommen. Also ich war schon im Schwimmbad und bin da ein paar Runden geschwommen, aber nicht mit Zeit.

Kann man diese Zeit, als "unerfahrener" Schwimmer schaffen? Natürlich übe ich bis dahin noch, aber ich wollte mal wissen, wie schwer es ist in dieser Zeit diese Distanz zurückzulegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?