Bis zu welchem Alter kann man an Amateurboxkämpfen teilnehmen ?

1 Antwort

Bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften beträgt im Amateurbereich das Höchstalter um an diesen Meisterschaften teilnehmen zu können 34 Jahre. Bei nationalen Meisterschaften ( Deutsche Meisterschaft ) liegt das Höchstalter bei 36 Jahren. Die Gründe dürfte hier wohl in der Gesundheitsgefährdung die das Boxen mit sich bringt begründet liegen. ( Ist zumindest meine Mutmassung ). Amateur und Profiboxer gehören zwei unterschiedlichen Verbänden an und im Aiba Box-Regelwerk, die den Amateuren, unterliegen steht da leider keine Begründung. Die Profiboxer unterliegen einen anderem Verband. Wie du selbst schon angesprochen hast, gibt es da keine Altersbegrenzung.