Wie hoch ist das Verletzungsrisiko der Knie beim Snowboarden im Vergleich zum Skifahren?

5 Antworten

Knieverletzungen durch Stürze sind beim Skifahrer häufiger. Aber wenn man sich ein Knie anschaut, kann man feststellen daß sich dieses nur nach vorne bzw. hinten biegen lässt. Ein Snowboarder hingegen steht Stundenlang mit verdrehten Knie auf dem Board und belastet das Gelenk zusätzlich durch Sprünge und Rotationsbewegungen etc. Das gibt unweigerlich Knieprobleme (Miniskus, Arthrose etc) als Folgeschäden. Ich habe das Snowborden aus diesem Grund nach zwei Jahren aufgegeben nachdem ich Knieschmerzen bekommen habe. Skifahren kann ich nach wie vor ohne Knieprobleme.

gannot
Fragesteller

Danke an euch alle!

Hej, bei Skifahrern habe ich schon öfter vollständige Bänderrisse (beide Beine) und Mehrfachbrüche der Beine gesehen. Nach meiner Erfahrung sind die Beine beim Boarden relativ safe. Ich kenne um die 30 Boarder - Einer hatte mal mehrfachgerochene Arme - fuhr aber auch ohne Protektor. Der älteste Boarder den ich kenne ist 88 Jehre und hatte mehr Unfälle mit Skiern als mit dem Board - nämlich keinen.

Volles Risiko fahren und überanstrengt fahren, bringen unfalltechnisch mehr!

Ja da stimme ich zu. Beim Snowboarden ist die Gefahr, dass man sich das Knie verdreht deutlich geringer da beide Beine in der Bindung auf einem Brett sind. Weiters erreicht man auch nicht so hohe Geschwindigkeiten und man kann auch keine so engen Kurven fahren als auf Skiern!

Unsere Erfahrungen sind, dass die Belastungen auf den Knien bei Snowboarden und Skifahren sehr ähnlich sind. Das Verletzungsrisiko ist sicher beim Skifahren höher, allerdings kann man sich beim Snowboarden ähnlich schwer an Armgelenken und Hüfte verletzen. Risikofrei ist keine Disziplin! Durch kontrolliertes Fahren kann man am besten das Verletzungsrisiko verringern. Ein guter Muskelaufbau ist natürlich sehr hilfreich.

wie sieht das denn in der zukunft aus? ich meine ich habe schon häufiger gehört das auch ohne großen unfall der knorpel beim snowboard viel mehr gefärdet ist... also nach 3 oder 4 wintern ist der knorpel hin. Stimmt das? ich hatte nämlich vor mit snowboarden anzufangen, bin aber leistungssportlerin uns bräuchte meine knie vllt noch ein bisschen :D