Ich verzweifel noch... Nehme zu statt ab...

2 Antworten

"Habe die Ernährung umgestellt, lese viel nach auch diesbezüglich, mache eigentlich alles so, wie man es machen soll" - das möchte ich bitte im Detail genau wissen, denn Umstellung ist nicht gleich Umstellung!!!

Dass die Waage mehr anzeigen kann als vorher, trotz Fettabbau, ist normal, denn Muskeln sind schwerer als Fett, gerade wenn man Krafttraining macht!! Wichtiger als die Waage ist dein Spiegelbild!!!!

Aber wie erklärt man mir dann, dass es letztes Jahr 10 Kilo runter ging und dieses Jahr bisher 0? Klar, ich mach Krafttraining, aber die ersten 1,5 Monate hatte ich alles so wie letztes Jahr gemacht.

Ernährung: Könnte jetzt von vielen Seiten Texte reinkopieren. ;) Esse halt viel Nudeln (Vollkorn), Kartoffeln, Linsen (Eiweiß), trinke nach dem Training selbstgemachte Eiweißshakes aus Magerquark, Banane, Wasser, esse Vollkornbrot, viel Putenaufschnitt, ab und an Käse und Salami, nix Süßes oder wirklich SEHR selten... etc.

@iPhone7

Ach ja, und ich trinke ca. 4-5 Liter Wasser am Tag.

Hallo Smartphonenutzer, dass Muskelmasse mehr wiegt als Fett ist natürlich richtig. Leider kann ich meinen Sportkollegen hier nicht zustimmen, dass das die Erklärung ist, da du nach 3,5 Monaten nicht viel reine Muskelmasse aufgebaut haben kannst (2kg wäre schon sensationell). Bei dem intensiven Sportprogramm vom Level 0 (Null) liegt es wohl eher an gesteigertem Appetitt in Kombi mit dem Hochfahren deiner Stoffwechselprozesse. Damit nimmst du besser die Nahrung auf (Verwerten) und dein Körper könnte bei so zeitintensivem Training in so kurzer Zeit auf ein "Notfallprogramm" schalten; sprich: Reserven anlegen, da plötzlich die Belastung enorm hoch ist. Vor einem Jahr hast du anscheinend auch nur auf dem Heimtrainer Ausdauer trainiert ohne zusätzliches Mucki-Training. Das kann der Organismus besser verarbeiten und sich drauf einstellen. Eine Ferndiagnose ist leider nicht so leicht. Probiere einfach ein bisschen herum und sammel Erfahrung.

Hmpf.... also danke auf jeden Fall für deine Erklärung. Was die anderen sagen, stimmt aber schon teilweise denke ich, da es ja auch drauf ankommt, was sich am Körper tut. Und mein Bauchfett ist deutlich geringer geworden und generell nimmt mein Körper bessere Form an. Allerdings stagniert eben die Waage...

Ja, ich "teste" gerade etwas mehr Pausen zu machen... also nicht 5x die Woche Sport sondern eben nur 3-4x...

Und von den Kalorien her darf ich laut Berechnungen aus dem Netz um die 2,5k Kalorien am Tag zu mir nehmen, mit Sport (Rad) dann sogar 3,5k. Meist komme ich aber auf 2,5k, ohne zu hungern... bleibe also so gut wie immer deutlich drunter...