Ist Squash eigentlich wirklich so ungesund?

3 Antworten

"Die Dosis macht das Gift". So allgemein kann man sicher nicht sagen, dass Squash ungesund sein soll! Salz zwar lebenswichtig, aber kann in zu hoher Dosis schädlich oder sogar tödlich sein. Das gleiche gilt für Squash. Man muss es einfach richtig lernen. Dazu gehört nicht nur die richtige Schlagtechnik, sondern auch vor allem die richtige Lauftechnik. Gerade bei der Lauftechnik werden bei vielen Anfängern und Freizeitspieler grobe Fehler gemacht, so dass Squash schon mal auf die Knie oder Gelenke gehen kann. Nicht aber, wenn man es richtig gelernt hat. Beim Golf gibt es auch den Golferarm, bei Tennis den Tennisarm, und keiner sagt dass Golf oder tennis ungesund ist. Man muss es nur richtig machen. Zur Lauftechnik gibt es hier ein paar gute Tipps: http://www.squash-infos.de/die-richtige-lauftechnik-beim-squash

Ich denke das Squash nicht so ungesund ist als viele es behaupten oder es ab und zu von Krankenkassen oder Medien dargestellt wurde. Jeder Sport mit fremdeinfluß ist um vieles gefährlicher.z.b.Fußball Mann kann gar nichts dafür wenn jemand mit gestreckten Bein vorraus in den Mann geht.Wenn man Pech hat kann man nioe mehr Sport machen.Dies passiert nicht zu selten in den unteren Klassen. Squash ist ein toller Sport und wenn mann sich ökonomisch und gut bewegt, sehe ich keinerlei bedenken diesen Sport nicht öfters zu machen!

Das ist immer eine Frage der Intensität. Wenn ich am Wochenende mal ne Runde Squashen gehe, ist das sicherlich nicht weiter bedenklich. Genauso verhälts sich mit ner Runde Fußball. Bei beidem kann ich mir theoretisch irgendwelche üblen Verletzungen zuziehen, aber das ist kein speziell auf den Sport bezogenes Risiko. Worum es hinsichtlich dem Gesundheitsfaktor beim Squashen meistens geht, ist die Bewegungsart: Viel abrupte Stop-Go-Bewegungen. Daher die These, dass dies sehr stark die Knie in Mitleidenschaft zieht. Ich würde allerdings sagen, dass solange man es als Hobby ausübt nicht weiter relevant ist bzw. nicht bedenklicher als andere Sportarten. Lieben Gruß leeroy