Wann mit Gewicht hoch gehen?

3 Antworten

Ich würde nie die Anzahl statisch umsetzen, also 10-10-10 sondern machen was maximal geht. Das wäre bei dir etwa 15-12-9 oder so. Und wenn du über eine Schwelle kommst, wie z.B. 12 (bei Kraftausdauer) oder 8 (max Kraft) gehst du hoch mit dem Gewicht.

Influenzer sind die Letzten (Idioten), auf die man hören sollte!

Wenn du wirklich Fortschritte machen willst, halre dich an ernsthafte Kraftsportler in deinem Studio!

Es gibt bei dir keine?! Wechsele das Studio!!!

Ganz einfach. Heute gibt es leider sehr viele Hohlbirnen....

whoami  12.06.2023, 09:50

Also zur eigentlichen Frage: Muskelaufbau passiert am Besten im Wiederholungsbereich von 5-8Wh. Wenn du nun im ersten Satz schon 10 Wh schaffst, dann erhöhst du im nächsten Training das Gewicht im ersten Satz so, dass du 5-6 Wh schaffst. In jedem weiteren Satz das Gewicht so reduzieren, dass max. 8Wh zu schaffen sind.

Irgendwann kommst du im ersten Satz wieder über 8Wh, dann wieder im ersren Satz das Gewicht erhöhen.

Deswegen ist ein handschriftliches Trainingsprotokoll wichtig, denn oft vergißt man, wie viel Gewicht beim letzten Training benützt wurde!

Würde auch einfach mit Maximalgewicht arbeiten.