Rücken wie bei einer Turnerin flexibel machen?

3 Antworten

Beim Turnen kommt es ja auch maßgeblich auf die Schulterbeweglichkeit an. Die ist gesünder als ein Biegerücken (meistens mit viiiel zu wenigen Muskeln!) und die kann man auch gut trainieren. Wenn du früher einen beweglichen Rücken hattest, kannst du ja ein bisschen Rücken und ganz viel Schulter dehnen und wirst ansatzweise an deine Beweglichkeit von früher rankommen :-) Zumindest Brücke und Bogengang sollten gehen, wenn es dir liegt, bestimmt auch ein Schafsprung :P

Flexibilität ist zu einem gewissen Grad auch Veranlagung, aber durch Training lässt sich hier schon sehr viel erreichen! Musst aber Geduld haben, es dauert eine Weile, bis wirklich gute Fortschritte zu verzeichnen sind. Einfach jeden Tag ein Paar Flexibilitätsübungen und am besten Yoga machen und dranbleiben.

bebeyoung
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Meine Frau macht für Rückenflexibilität und für den Aufbau der Rückenmuskulatur Pilates und ist total begeistert. Mehr Flexibilität gibts wahrscheinlich aber noch durch Yoga. Es gibt auch bestimmte Fitnessstudios die gerade aufs Rückentraining ausgelegt sind, informier dich mal was da in deiner Stadt so angeboten wird