Kann man in mehreren Vereinen gleichzeitig turnen?

3 Antworten

Hey minakrp,

ich turne auch im Leistungsturnverein, aber nur in einem. Der andere Verein von mir ist ein normaler Kunstturnverein, der keine Wettkämpfe macht. Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, einfach mal deinen Trainer zu fragen.

Wenn beide Vereine Wettkämpfe machen, geht das nicht, denke ich. Frage einfach mal nach, dann wird dir sicher geholfen. Generell zwei Mitgliedschaften gehen schon, aber nicht mit Wettkämpfen. Bei Wettkämpfen muss man sich für einen Verein entscheiden, bei dem man den Wettkampf dann schlussendlich macht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße von Kunstturner4 🤸🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin.

Ich trainiere Judo in 5 unterschiedlichen Vereinen, bin aber nur in einem gemeldet. Beim Judo ist es aber auch so, dass ab einem bestimmten Niveau jeder jeden kennt. Dann ist das ganze schnell und einfach geregelt 😅

Also gesetzlich ist da nichts verboten. Musst du sonst einfach Mal nachfragen, wie die das im Verein handhaben. Bei den Turnieren wirst du vermutlich nicht in zwei verschiedenen kreisen bei den Meisterschaften antreten dürfen. Bei offenen Turnieren wird da denke ich nichts gegen sprechen.

Gruß Tobi

minakrp
Fragesteller

dankeschön, für die Antwort :)

Sowas ist nicht per Gesetz geregelt sondern im Statut deines Turnvereins. Da solltest du mal nachlesen.