sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ruderergometer Waterrower: Warum "schlafen" die Füße ein?

gefragt von joh2009 am 16.08.2008 um 17:17 Uhr

Nach etwa zwanzig Minuten schlafen mir beim Rudern auf dem Ruderergometer Waterrower regelmäßig langsam die Füße ein. Offenbar bekommen meine Füße nicht genügend Blut.

Woran kann das wohl liegen?

Liegt es an stilistischen Fehlern beim Rudern? Liegt es daran, dass die Sitzfläche auf dem Waterrower etwas über den Fußschlaufen liegt?

J M

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rudern (36)

Frage beantworten! Frage beantworten!

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 16. August 2008 18:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet: Die Durchblutung ist gestört. Ab wo sie gestört ist, schätze ich, dass Du selbst herausfinden mußt. Verändere doch mal Deine Sitzposition oder Deinen Bewegungsablauf und überprüfe, ob die Durchblutung der Füße besser ist, d.h. sie nicht mehr einschlafen.

Kommentar von joh2009 am 17. August 2008 13:04

Hallo ExuRei,

die Sitzposition kann nicht verändert werden: Fuß- bzw. Sitzhöhe liegen beim Waterrower fest! Ist es richtig, dass das Gesäß im Idealfall erheblich höher liegt als die (fixierten) Füßen, so dass das Blut gewissermaßen aus den Füßen ,,hoch" gepumpt werden muss?

JM

Kommentar von 3665a459d6380952a437e79afa2bf89bsmallExuRei am 23. August 2008 23:22

Wenn ich mich richtig an meine "Rudererlebnisse" erinnere, waren die Füße immer unwesentlich tiefer als die Sitzfläche. Wenn meine Füße zu tief liegen, kann ich nicht die richtige Kraft entwickeln im Stemmen nach hinten bei der gleichzeitigen Ruderbewegung - ich denke es geht ein Teil der Kraftentfaltung durch die Beine verloren und es könnte in Deinem Fall sein, dass Deine Durchblutung bereits ab der Hüfte eingeschränkt ist ...(die Rudersportfachleute mögen mich korrigieren ...)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.