Rat bezüglich Rudern 300 Watt 12 min lang?

gefragt von murphy26 am 03.07.2009 um 20:52 Uhr

Hi, wollte von euch wissen, ob es möglich ist innerhalb 2 Wochen 300 Watt 12 min lang auf dem Ruderergo aufrechtzuhalten? Ah ja, besteht ein großer Unterschied zwischen Ruderergo der Nationalmannschaft und beispielsweise dem Conncept 2?

Vielleicht zu meinen Werten: Bin was Rudern angeht absolut ein Laie: Körpergröße 1,90m Körpergewicht: 100kg, bin aber nicht dick oder fett.

Bin schon mal 31m/s 12:30 min gerudert, aber das sagt mir bezüglich der Wattzahl nicht aus!

Könnt ihr mir vielleicht einen guten Rat geben oder ein Zusatndsbericht?

Danke!

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von murphy26 am 4. Juli 2009 12:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich sollte noch erwähnen, dass ich eigentlich die 3000m laufen musste, aber dies aus gesundheitlichen Gründen nicht kann, muss ich nun als Ersatz in zwei Wochen rudern.

Nur habe ich bis jetzt nie gerudert und habe zum ersten Mal vor zwei Tagen es versucht. Da bin ich, wie erwähnt 31m/s und wenn ich mich nicht täusche eine Distanz von ca 2859m in 12:30min gerudert. Nun weiss ich aber nicht wie viel Watt das sind?

Und was die Unterschiede bez. Ruderergos betrifft: Der Wiederstand, wie z.B dem 300Watt, ist doch bei beiden Ruderergometern gleich oder? Denn trainieren kann ich nur auf einem Concept2 ähnlichen Ruderego und geprüft werde ich auf einem gleichen Ruderergo der Nationalmannschaft. Danke

Juergen63
beantwortet von Juergen63Diamant-Fragant am 4. Juli 2009 09:08
0x

Einen Zustandsbericht können wir dir nicht geben, da wir deinen Fitnesstand nicht kennen. Von daher kann dir auch keiner sagen ob dein Vorhaben gelingt. Trainiere dementsprechend auf dein Ziel hin und dann wirst du sehen ob du in 2 Wochen dieses Ziel erreichst.

pooky
beantwortet von pookyDiamant-Fragant am 3. Juli 2009 22:03
0x

Ob Du das schaffst, kann pauschal nicht beantwortet werden. Das hängt nicht nur von Deinem Trainingsstand, sondern auch von der körperlichen Konstitution ab, etwa Regenerationsfähigkeit sowie aerobe und anaerobe Ausdauerfähigkeit, und auch von der Effektivität Deines Trainings.

Für einen trainierten Rudersportler sind 300 Watt nicht viel, für einen Anfänger sicher schon.

Hinsichtlich der Ruder-Ergometer gibt es sicherlich Unterschiede zwischen dem "Concept 2", der überwiegend für das Heimtraining entwickelt worden ist (Modell D) und den Modellen, die von der Deutschen Nationalmannschaft verwendet werden. Allerdings sind diese Unterschiede überwiegend in der Technik zu finden, etwa bei der Schnittstelle für die Computerauswertung und bei der Bandbreite hinsichtlich der Leistungseinstellungen (Widerstände).

TechnikPit
beantwortet von TechnikPitGold-Fragant am 3. Juli 2009 21:49
0x

Sicher ist das möglich,aber das kann ich nur für mich hier darlegen da ich regelmäßig trainiere.Du solltest mal ins Studio und es probieren.Viel Efolg dabei!!!!

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.