ruder Ergometer leistung steigern

1 Antwort

Es kommt drauf an, wie alt Du bist: Mit 40 Jahren wirst du solche Steigerungen kaum hinbekommen. Im jugendlichen Alter mit dem richtigen Training evtl. schon eher.

Auf der Ergo-Uhr fährst du also z.zt. 500 m-Zeiten von 1:42,5 und willst Dich auf 1:32,5 pro 500 m steigern. Wenn Du bei den Junioren A mitfährst und in einem Ruderklub Mitglied bist, solltest Du Dein Ziel mit Deinem Trainer besprechen - der sollte Dir einen Plan zusammenstellen. Wobei m.E. das Rudern auf dem Wasser Vorrang haben sollte.

  • GA 1: Grundlagenausdauertraining ca. 90 Min. mit 60-70 % der maximalen Herzfrequenz (kann der Sportarzt bestimmen, sollte bei Jugendlichen im Normalfall aber so um die 200 liegen)
  • GA 2: dto. allerdings mit 70-80 % der maximalen Herzfrequenz

Wichtig ist eine gute Mischung zwischen GA und Intervalltraining, damit der Körper sich nicht nur an die geringere Intensität gewöhnt. Du musst also neben GA in verschiedenen Einheiten auch Impulse setzen.

Also: Nur powern wird nicht reichen, um dich zu verbessern...

Viel Erfolg,

Kaier

kaier  02.07.2013, 09:30

Ich nochmal:

Im GA-bereich setzt du die Grundlagen für Leistungssteigerungen: Verbesserungen kannst Du daher eigentlich nur werreichen, in dem Du GA-Training machst un d zusätzlich Impulse setzt (z.B. immer wieder mal eine Einheit mit Intervalltraining zwischendurch). auf jeden Fall brauchst du einen Trainingsplan von Deinem Trainer. Und der darf nicht heißen: Setz´ dich mal aufs Ergo wenn du Lust hast und power die 200 m ´runter. - So wird das nichts.

Gruß kaier