Welche Sportart ist RUdern? Ausdauer- oder Kraftsport?

2 Antworten

Hi,

Rudern zählt – genau wie Joggen, Rad fahren, Schwimmen, Walken etc. – zu den Ausdauersportarten und zwar im Speziellen zu den Kraftausdauer-Sportarten. Rudern ist Cardiotraining, hierzu zählen alle Sportarten, die das Herz-Kreislauf-System stärken und zur allgemeinen Fitness beitragen. Auch wenn beim Rudern viele Muskelgruppen und Muskeln gefordert sind, so wird doch in erster Linie die Ausdauer trainiert.

Sicherlich ist zum Rudern auf dem Ergometer viel Kraft erforderlich, doch Rad fahren wird ja auch nicht zum Kraftsport, wenn man in den höheren Gängen fährt. Natürlich lässt sich durch Rudern auch bedingt Muskelmasse aufbauen – aber nur so viel, wie der Körper zur Ausführung der Tätigkeit benötigt.

Gruß Blue

Rudern würde ich auch als Kraftausdauersport bezeichnen. Durch die hohe Intensität beim Rudern, wird hier sicher Muskelaufbau betrieben. Das kann man ja auch deutlich an der Spitzenruderern sehen. Zudem unterstütz Rudern auch sicher das Ausdauertraining, denn das Herz-Kreislauf-System wird auch stark beansprucht. Dein Hanteltraining wird beim Splitten deiner Sportarten sicher nicht behindert. siehe Antwort von Joousy

was meinst du mit Splitten :)? Ich mache 6mal die WOche Training. 2mal Rudern 1mal Joggen und 3mal Hanteltraining :) Sonntags Ruhetag, geht das?

@LarstLegend

Du betreibst Rudern aber nicht als Leistungssport, oder? Dann würden Deine Trainer Dich jetzt im April/Mai mind. 4 - 5 x pro Woche ins Boot setzen. Zusätzlich 2 Einheiten im Kraftraum und 1 Ruhetag (mitunter werden an den Wochenenden 2 Einheiten trainiert).

Wenn Du das Rudern als Breitensport in Dein persönliches Programm mit einbaust, sieht Dein Trainingsplan erstmal ganz gut aus; es kommt natürlich auch noch drauf an, was Du während der Trainingseinheiten machst...

@kaier

Nein, tue ich natürlich nicht. Muss die nächsten 2Jahre erstmal gut Muskeln aufbauen und dann wirds nett :) Deswegen fange ich ja auch mit dem HAnteltraining an :) Beine sind schon super gewachsne ,Arme trainiere ich ncith wachsen trotzdem wie Unkraut ;) aber meine Brust hängt noch hinterher, das wird aber noch :)