Weitsprungleistung steigern?

2 Antworten

Hallo Athena,

wie Du bestimmt bereits weißt, lässt sich der Weitsprung in vier Phasen unterteilen. Mit einer Verbesserung der Teilleistung in den einzelnen Phasen, wird sich auch Deine Sprungleistung verbessern. Falls Dir kein Trainer zur Seite steht, empfiehlt es sich die eigenen Weitsprünge per Video aufzuzeichnen. So kannst Du die Ausführungsqualität in den einzelnen Teilphasen Deines Weitsprungs sehr gut analysieren. Da ich Deine technischen Fertigkeiten nicht kenne, habe ich einige Hauptkorrekturpunkte zusammengefasst, die häufige Fehler betreffen.

Techniktraining

1. Verbesserung der Sprint-/Anlauftechnik: Nutze hierzu Elemente der Laufschule, die Du wahrscheinlich ohnehin schon in Deinem Aufwärmprogramm durchführst.

- Aktiver Einsatz des Vorderfußes ("Abdruck" mit jedem Schritt),
- bewusster Kniehub (Beine vom Boden bekommen),
- kurze Bodenkontaktzeit,aktiver Armeinsatz,
- ruhiger und stabiler Oberkörper (keine seitlichen "Wackler" des Oberkörpers und Kopfes zulassen).

2. Verbesserung der Absprungtechnik: In diesem Zusammenhang kannst Du Elemente der Sprungschule nutzen, die wahrscheinlich ebenfalls bereits Bestandteil Deiner Erwärmung sind.

-Übergang vom letzten Schritt zum Absprung (übe zunächst mit wenigen Schritten Anlauf und vergrößere anschließend die Distanz zunehmend, bis der Übergang sicher sitzt),  - optimaler Fußaufsatz im Verhältnis zum Körperschwerpunkt.

Die Flug- und Landephase klammere ich hier bewusst aus, da die ersten beiden Phasen für Sprunganfänger größeres Entwicklungspotential versprechen. Es bietet sich an, auch das Techniktraining aufzunehmen bzw. Dir Deine Bewegung parallel auf einem Bildschirm anzusehen und ggf. zu korrigieren.

Krafttraining

Mit Aussagen zum Krafttraining bin ich eher vorsichtig, wenn ich die genauen Voraussetzungen des Menschen nicht kenne. Generell macht es jedoch immer Sinn, das Techniktraining mit funktionellen Kraftübungen zu begleiten.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg! Hier noch ein wenig Infomaterial für Dich. Auf Youtube findest Du auch sehr gute Eklärungen zum Technikeinsatz beim Weitsprung.

ww.swiss-athletics.ch/files/Weitsprung_Erklarungen.pdf

Hey, versuche Sprungkrafttraining in deinem aktuellen Training einzubauen.

Besonders effektiv sind dabei: Kleine Sprünge (Prellsprünge), Treppensprünge,Sprungläufe Hopserläufe etc.

Auf meinem Facebook Account https://www.facebook.com/spikes.kaufen/ veröffentliche ich derzeit jeden Freitag eine Reihe von Trainingstipps. Derzeit:

Effektive Sprungübungen - So springst du noch weiter!

Gruß

Marie