Frage von DerKickboxer1,

Ausdauer steigern???

Hallo.

Ich habe jetzt 1 jahr und 6 Monate ca. Kickboxen gemacht. Früher hatte ich Asthma, und verschiedene Pollenallergien. Meine Ausdauer habe ich mit dem Sport erheblich verbessert, bin jetzt sogar Klassenbester in der Schule beim Audauerlaufen. Allerdings fallen mir Intervalle sehr schwer, bzw. viel Ausdauer auf wenig Zeit.

Seit 3 Monaten habe ich jetzt mit Kickboxen aufgehört, weil ich keine Lust mehr habe. Mache momentan nichts. Jetzt meine Frage: Ich bin jetzt 15 geworden. Steigert sich meine Audauer eh mit den Jahren? Bis ich 18 oder älter werde?

BZW wie kann ich meine Ausdauer steigern?

MFG

Antwort
von Simi1989,

Nein deine AUsdauer steigert sich definitiv nicht du dein Älter werden im Gegensatz zu deiner Kraft. Aber die Ausdauer ist die sportliche Fertigkeit die man am einfachsten, erfolgversprechendsten und schnellsten trainieren kann. Scheinbar hast du probleme mit der Spielausdauer, dem kannst du durch Intervallläufe entgegen wirken. Also gehe einfach laufen und mache das nicht in einem durchgehenden Tempo, sondern laufe in deinem normalen Tempo, dann 2 Minuten etwas schneller und dann 1 Minute noch schneller, dann wieder 2 Minuten etwasl angsamer und dann wieder im normalen Tempo 5 Minuten.

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

Ausdauer "wächst" nicht automatisch, wenn man älter wird! Wenn Du jetzt die Ausdauer nicht weiter trainierst, wird sie, wenn Du 18 bist, nicht mehr vorhanden sein, und Du kannst wieder bei Null anfangen.

Ausdauer kann man nur durch kontinuierliches Training steigern. Dabei kann man gern auch 1 x wöchentlich ein Intervalltraining mit einbauen.

Gruß Blue

Antwort
von 0815runner,

Deine Ausdauer kannst du nur steigern, wenn du Ausdauertraining machst, also z.B. Laufen oder Radfahren. Wenn du nichts tust vermindert sich die Ausdauer und damit dein Trainingszustand.

Antwort
von ralphp,

Wenn Du Deine Ausdauer verbessern willst, musst Du etwas für Deine Ausdauer tun. Von nichts kommt nichts. Wer nichts gibt, wird auch nichts erhalten.

Die Ausdauer wird nicht von allein besser und schon gar nicht mit zunehmenden Alter. Richtig ist allerdings, dass die Ausdauer im Alter von 30 bis 40 Jahren ihren Höhepunkt erreicht und danach langsam zurück geht, wenn nicht etwas dagegen getan wird (Training).

Antwort
von wellbo,

Hallo,

wichtig ist vor allem, dass du etwas machst, um deine Ausdauer zu verbessern! Sie wird mit dem Alter nicht besser, sondern eher schlechter, wenn du nichts machst. Wichtig ist, dass das Herz ein Muskel ist, der trainiert werden will, um viele Mengen Blut durch deinen Körper zu pumpen, das wiederrum Sauerstoff transporitert, damit deine Muskeln arbeiten können.

Unterscheiden muss du zwischen zwei Arten von Ausdauer: 1. die unspezifische, allgemeine Ausdauer 2. die sportartspezifische, spezielle Ausdauer

Die unspezifische, allgemeine Ausdauer ist die Grundlagenausdauer und unabhängig von einer Sportart. Hier wird das Herz als Muskel und dein Körper im trainiert, um längere Belastungen - egal welcher Natur - auszuhalten. Diese Ausdauer trainierst du, indem du bei einer niedrigen Pulsfrequenz mit moderatem Tempo trainierst, dass du lange durchhalten kannst. Dabei ist es egal, ob du laufen, schwimmen, radfahren, inline-skaten usw. gehst - wichtig ist, dass es ein moderates Tempo bleibt.

Die zweite Art von Ausdauer ist die sportartspezifische Ausdauer, die sich, wie der Name schon sagt, auf eine bestimmte Sportart ausrichtet. Willst du also deine Ausdauer beim Laufen verbessern, musst du hier auch mal ein Intervalltraining, Laufspiele oder einen Sprint beim Training einbauen, weil sich dann genau die Ausdauer von den Muskelgruppen verbessert, die du beim Laufen benötigst.

Wenn du also "keine Lust" mehr hast, dann probier doch einfach mal eine andere Sportart aus und verbessere somit deine allgemeine, unspezifische Ausdauer.

Liebe Grüße Dein wellbo-Team

Antwort
von whoami,

Wenn du nichts machst, wird deine Ausdauer schlechter. Und das rapide!!! Du wirst dich wundern wie schlecht deine Ausdauer in einem jahr sein wird!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten