Wie lange ist ein Anlauf beim Weitsprung?

2 Antworten

Das kommt auf die Schnelligkeit an.Carl Lewis, 4-facher Weitsprungolympiasieger benötigte 50m.Er lief auch unter 10Sek. auf 100m.Wenn Du bis zum Schluß beschleunigen kannst, kommt es hin, wenn Du langsamer wirst ist er zu lang.Die Umsetzung der Geschwindigkeit in Höhe und Weite ist entscheidend.

Das ist von der Leistungklasse her sehr abhängig. "Normale" Athleten (Schüler, Studenten etc...) haben einen Anlauf zwischen 20 und 30 Meter. In dieser Distanz hat man auf jeden Fall seine Maximalgeschwindigkeit erreicht. Ich kenne aber auch einen guten Weitspringer, der genau 46m Anlauf benötigt. Die ersten Meter werden da oft gegangen oder in einem Ritual angehopst... allerdings sind Springer auch Sprinter und brauchen länger um auf Touren zu kommen