Wie messe ich beim Weitpsprung den Abstand genau aus ?

2 Antworten

Also wenn du deine richtige Anlauflänge mal ermittelt hast, dann würde ich diesen Abstand vom Absprungbrett mit einem Maßband in Metern messeen. Dann hast du egal an welchem Ort immer die Möglichkeit deinen Anlauf genau abzustimmen.

Deine vorige Frage hatte ich so verstanden, dass du wissen wolltest, wie lang ein optimaler Anlauf zum Weitsprung ist. Das habe ich versucht, dir zu erklären. Wenn du jetzt weißt, was für einen Anlauf du ausführen willst, also wie viel Schritte, in welcher Tempogestaltung, ist es völlig wurst, wie du den ausmisst, mit Bandmaß, mit Fußlängen oder mit Schritten. Führe den Anlauf, für den du dich entschieden hast, aus, indem du vom Absprungbalken in die entgegengesetzte Richtung läufst, aber nur einen simulierten Absprung andeutest. Merke dir die „Absprungstelle“ oder lasse sie von einem Sportsfreund markieren. Dann miss sie aus (Bandmaß, Fußlängen ....wie auch immer). Überprüfe den Anlauf in der richtigen Richtung und korrigiere notfalls. Dies kann aber nur ein Näherungswert sein. An einem anderen Tag, bei einem anderen Wettkampf musst du jedes Mal testen, ob du hier und jetzt mit dem Anlauf zurecht kommst, denn je nach Bodenbelag, Tagesform, Windrichtung... ändert sich die Anlauflänge. Du musst deine Ablaufmarke also jedes Mal ein wenig nach vorn oder nach hinten verschieben. Ändere aber niemals die einmal festgelegte und eintrainierte Schrittzahl und Tempogestaltung!