Mehrere Tage Trainingspause trotz hohe körperliche Ansprüche?

3 Antworten

Ich würde auch sagen, dass du dir nicht so einen Druck machen musst. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du noch eher jung bist und dann würde ich sagen, dass du alle Zeit der Welt hast.

Manchmal muss man seinen Plan auch einfach mal verändern, bzw. anpassen, da er über die Zeit nicht mehr so gut zu einem passt. Es ändern sich ständig irgendwelche Dinge.

Ich musste meinen Plan auch schon mehrmals durch andere Umstände anpassen. Fokussier dich einfach auf das was dir Spaß macht und der Ehrgeiz kommt dann von allein wieder.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst hier dreimal vom "durchziehen" deiner Routine. Klingt nicht nach viel Spass sondern eher nach verkrampfter harter Arbeit. Du willst irgend ein imaginäres "grosses körperliches Ziel erreichen", hast dabei aber kaum Freude. Wer ohne Freude an ein umfangreiches Pensum geht wird unweigerlich an seine Grenzen kommen.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, wie ich die Freude wieder ins Training bringe. Wie genau musst du selbst herausfinden. Ich laufe immer zum Training, höre Podcasts auf dem Weg und wenn ich durch die Türe gehe lacht das Herz vor Vorfreude. Ich gestalte jedes Training unique und versuche mir stets neue Reize zu setzen, z.B. mit Klettern oder TRX Bändern oder neuen Sprüngen. Danach geht es immer zum Becker, dann gibt es Kürbiskernbrötchen mit Thon und Ei und ich lese dort Zeitung zum Kaffee. Ich gehe nur zweimal die Woche ins Training. Ich muss da nichts "durchziehen", das ist die schönste Zeit der Woche.

Schlafdauer, Streß und Ernährung sind da auch ausschlaggebend.

Kannst du das alles ausschließen?

whoami  15.08.2023, 12:46

Wichtig: höre auf deine Gelenke! Die sind nämlich der Knackpunkt und nicht der Muskelkater! Schmerzen sie, fahre das Training herunter, aber nicht ganz pausieren!