Frage von Nihater2727, 89

Massphase ernährung

Hallo Leute,

Ich trainiere seit 5 Monaten. Meine Daten:

Größe: 174 cm Gewicht: 65 kg

Nun sagen mir viele ich sollte mit der Massephase beginnen weil ich auch äußerst dünn bin und dünne arme habe.

Das Problem ist jedoch ich habe keine Ahnung wie ich mich in so einer massephase ernähren soll. Ich weiß dass ich einen leichten kalorienüberschuss haben soll aber ich will das auch auf die gesunde art machen und nicht wie die anderen die sich einfach vollstopfen..

Nun meine Frage: auf welche nährwerte soll ich verzichten bzw. Wenig zu mir nehmen? Welche nährwerte sind die wichtigsten? Wie siehts mit Fett und Kohlenhydrate aus? Und welche supplements soll ich zu mir nehmen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Antwort
von Myologe, 89

Prinzipiell solltest man eine proteinreiche, kohlenhydrat u. fettbewusste Ernährungsweise an den Tag legen. (siehe die 7 Punkte)

Allerdings gibt es Menschen die besonders schwer aufbauen, diese dürfen schon mehr Zucker,Fast Food,Fette etc (mit Augenmaß) zu sich nehmen in Verbindung mit schweren Training , besonders nach dem Training, um mehr Kalorien zu konsumieren allerdings sollte immer der KFA im Auge behalten werden um das Verhältniss von Muskelaufbau/Fettaufbau zu überwachen.

Einen Kalorienüberschuss von 200 bis 500 Kcal solltest du anstreben.

Die Mahlzeit nach dem Training ist die wichtigste allerdings ist die Gesamtkalorienzufuhr am Tag ausschlaggebend.

Massephase heisst nicht Fettphase, von daher die Ernährungsparameter bewusst steuern und ausprobieren.

Supplemente sind hilfreich aber nicht zwingend nötig.

Grundvoraussetzung ist allerdings ein sinnvollter Trainingsplan mit einem sinnvollen progressiven Training.

Kommentar von maikajah ,