"Masse" aufbauen, Sixpack usw nur durch Kalorienüberschuss?

2 Antworten

Wielange,Wie und wie oft trainierst du schon? Eckdaten um eine halbwegs indiv. Antwort abgegeben zu können

Falls du einen so tiefen kKa hättest (10%) würde dein 6 Pack halbwegs sichtbar sein!, (bes. morgens nach dem Aufstehen, im unangespannten Zustand) somit kann das Ergebniss der Messung angezweifelt werden.

Du verfolgst 2 Ziele ( Defi u. Muskelaufbau) die völlig gegensätzlich sind. Konzentriere dich zunächst auf eines! somit erreichst du schneller deine Ziele.

Die Sichtbarkeit der Bauchm.wird über einen tiefen KFA bestimmt! direktes Bauchmuskeltraining ist zwar wichtig und lässt Sie in gewissen Grenzen hypertrophieren,allerdings sammelt sich zuviel Fett am Bauch an , wird sie niemals sichtbar werden, somit ist der KFA zunächst mal ausschlaggebend.

Der Kalorienüberschuss bedeutet immer ein zuvviel an Energie, inwiefern dieser Überschuss für deinen Muskelaufbau oder Fettaufbau genutzt wird, ist genetisch bestimmt.

Willst du unbedingt ein 6 -Pack dann solltest du ein moderates Kaloriendefizit (500 kcal) anstreben,den Kohlenhydratanteil minimieren (150g/Tag) den Proteinanteil erhöhen ("bis 2,5 g/kg FFM) dein Training sollte die Intensität halten, den TE Umfang reduzieren. Achte auf Vitaminzufuhr,ausreichend Wasser, viel Gemüse, kein schnellen Zucker,langkettige Kohlenhydrate wie Kartoffeln oder Reis womit du den Anteil der KH regelst.

Muskelaufbau benötigt (je nach Genetik) einen indiv. Überschuss, ausreichend Protein und das wichtigste --->indiv. ,progressives sinnvolles,kontinuierliches Training!!!

Der Trainingsreiz ist erstmal eine essentielle Voraussetzung!! Ernährung alleine baut keine Muskeln auf.!

Übrigens kann man auch beide Ziele (Defi u.Muskelaufbau) gleichzeitig anstreben allerdings sind dafür betimmte Voraussertzungen nötig. Gruss S.

FCF96
Fragesteller

Oke vielen Dank beantwortet meine Fragen! :)

Wenn du Masse über den Kalorienüberschuß aufbaust dann erhöhst du auch deinen Körperfettgehalt. Da ist dann nicht mehr viel mit Sixpack. Im Prinzip müsstest du den umgekehrten Weg gehen, nämlich den KF Anteil am Bauch absenken. Das macht aber nur Sinn wenn du genügend Muskelmasse vorzuweisen hast, sonst siehst du schnell unterernährt aus. Die Bauchmuskulatur kannst du vom Volumen nicht großartig aufbauen. Das ist dann auch ein bisschen genetischer Natur wie stark man den Sixpack sieht. Wichtig ist ein strukturiertes Ganzkörpertraining auszuüben um die gesamte Körpersymetrie zu verbessern. Der Sixpack alleine macht noch lange keinen athletischen Körper. In meinen Augen wird der Sixpack gerne etwas überbewertet.