Masse zunehmen aber trotzdem sixpack?

2 Antworten

Hallo Oweissmo,

zuerst mal: Das ist eine Frage auf die es keine Pauschalantwort gibt. Es gibt unzählige Anleitungen und Empfehlungen, die dir alle genau das versprechen, was du gerne erreichen würdest und die meisten davon wollen dabei "DIE EINE" richtige Antwort kennen. Vertraue nicht darauf!

Der wohl beste Weg um seinen Körper zu verstehen ist sich selbst über dessen Funktionsweise zu informieren. Dann wirst du selbst merken was das Richtige bzw. Falsche ist.

Wenn du jedoch nicht diee Zeit und Motivation dazu hast, solltest du folgende Überlegung machen. Wie haben die Menschen im Laufe der Geschichte gelebt und wie lebt ein Großteil der wohlhabenden Bevölkerung heutzutage? Sind unsere Lebens- und vor allem Essensgewohnheiten die, die die Evolution des modernen Menschen geprägt haben, oder sollten wir uns die Menschen aus Zeiten in denen es um das Überleben ging als Vorbild nehmen?

Ich denke durch die moderne Lebensmittelindustrie werden wir dazu gedrängt uns völlig entgegen unserer Natur zu ernähren. Dabei Essen wir nicht nur falsch sondern auch zu häufig.
In den in Supermärkten vertriebenen Lebensmitteln sind nur allzu häufig Medikamente und Hormone die unserem Körper schaden. Es gibt immer weniger "natürliche" Lebensmittel, denen keine künstlichen Zusatzstoffe beigemischt wurden.
Die allgemeinen gesellschaftlichen Gewohnheiten bringen uns dazu dreimal am Tag oder öfter größere Mahlzeiten zu uns zu nehmen, womit unser Magen durchgängig mit der Verdauung beschäftigt ist.
Dadurch ist unser Körper nicht mehr in der Lage sich selbst zu reinigen und zu entgiften.

Jetzt wirst du dich sicher fragen inwiefern das mit einem Sixpack zu tun hat.
Ein Sixpack wirst du nur haben, wenn auch die untersten Fettschichten abgebaut werden. Dies ist jedoch ein schweres Unterfangen, da gerade diese besonders hartnäckig sein können, da sie unter anderem aus der Ernährung von mit Hormonen und unnatürlichen Zusatzstoffen versehener Lebensmittel resultieren.

Die beste Empfehlung die ich dir dazu geben kann, bezieht sich also nicht allein auf Training, welches natürlich trotzdem zum Aufbau von Muskelmasse nötig ist, sondern vielmehr auf eine bewusste Ernährung. Dabei spielt die anteilhafte Zusammensetzung von Fett, Eiweis und Kohlenhydraten nicht die wichtigste Rolle sondern eher die Herkunft der Lebensmittel.

Wenn du bereit bist einen Schritt weiter zu gehen, kannst du dich sogar nach einer Diät-Methode mit nur einer Malzeit am Tag richten. Dazu solltest du dich aber besser informieren. Die Grundlage dazu und auch zu vielen der oben beschriebenen Ratschläge bietet das Buch "Warrior Diet" von Ori Hofmekler.
Ich kann diese Methode aus eigener Erfahrung nur sehr empfehlen. Es ist jedoch mehr ein Lebensstil, als eine Diät im konventionellen Sinne.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg!

Na endlich einer da, der ori kennt. Womöglich auch Jürgen Reis!?

Gleichzeitig abnehmen und an den richtigen Stellen zunehmen ist schwer. Ich splitte es immer auf. Wenn ich definieren möchte dann esse ich weniger Carbs und mehr Proteine. Wenn ich etwas mehr Masse will, dann erhöhe ich wieder meinen Carbsanteil. Aber sei dir gewiss, nichts passiert von heute auf morgen. Gebe Dir immer ein 4-6 Wochen Ziel.