Handschmerzen Kraftsport

4 Antworten

Hi,

wenn Du zu Blasen neigst, können Dir natürlich Fitnesshandschuhe helfen. Wähle am besten welche mit einer langen Handgelenksbandage, so kannst Du auch Dein Handgelenk optimal schützen. Aber: kräftiger werden Deine Handgelenke dadurch natürlich nicht! Im Handgelenk sind zwar Sehnen und Bänder vorhanden, aber keine Muskeln.

Man kann also nur seine Handgelenke stabilisieren, indem man die anliegenden Muskeln kräftigt. Die Hand nebst Fingern wird in erster Linie von der Unterarmmuskulatur bewegt. Diese Muskeln enden in Sehnen, welche die Finger strecken und beugen. In der Hand selber gibt es nur unterhalb des Daumens den Musculus Thenar, unterhalb des kleinen Fingers den Hypothenar und die kleineren Müskelchen zwischen den Mittelhandknochen.

Wenn Du also die Griffkraft stärken willst, eignen sich sogenannte Fingerhanteln, auch Fingertrainer oder Gripper genannt. Du kannst damit überall ohne viel Aufwand trainieren, Du kannst sie überall mit hinnehmen und teuer sind sie auch nicht. Empfehlen kann ich solche Modelle, bei denen man das Gewicht variieren kann, 40 kg sollten zum Schluss mindestens einstellbar sein.

Die Muskeln des Unterarms kannst Du auch mit sämtlichen Bewegungen aus dem Handgelenk z.B. mit leichten (!) Kurzhanteln trainieren: Handrücken oben und Handgelenk leicht nach oben/unten beugen (Gas geben beim Motorradfahren). Die gleiche Übung machst Du, indem die Finger zu Dir zeigen, dann indem sich der Daumen oben befindet. Die Handgelenk dabei nie überstrapazieren, also nie bis zum geht nicht mehr beugen, sonst kann eine Sehnenscheidentzündung die Folge sein.

Übungen wie Klimmzüge stärken übrigens auch die Griffkraft ;-)

Zu Deinem persönlichen Handicap kann ich Dir nur raten, konsequent darauf zu achten, bei Übungen mit schwerem Gewicht die Handgelenke nicht zur beugen. Das ist z.B. bei der Kniebeuge mit der Langhantel ziemlich schwierig. Hast Du einmal getestet, ob es eine bestimmte Übung/Belastung gibt, bei der Schmerzen auftreten?

Gruß Blue

Klingenjung
Fragesteller

Also der aktuelle Stand der Dinge ist, dass ich keine Schmerzen mehr im Handgelenk durch Belastung habe. Ich habe herausbekommen, dass das Bankdrücken seinen Teil dazu beigetragen hat. Daher bin ich auf die Brustpresse ausgewichen, als temporäre Lösung. Ich werde mich die nächsten 6 Monate auf den Muskelaufbau mit den geführten Geräten beschränken und danach erstmals den Freihantelbereich aufsuchen. Ich denke, dann sollten alle beteiligten Muskelgruppen ausreichend vorbereitet sein, um das Training "Gelenkegerecht" zu gestalten. Ich mache sehr gute Fortschritte und denke, dass diese Herangehensweise langfristig sinnvoll ist.

Danke für die Antworten :)

LG KJ

Hi Nicokay,

danke für deine Antwort. Allerdings bin über die Sache mit den Handschuhen längst hinaus :) Natürlich habe ich mir welche gekauft. Allerdings bin ich etwas irritiert, wie intensiv die Schmerzen sind und so unterschiedlich auftreten. Seit dem gestrigen Training habe ich massive Schmerzen an der Sehne am Fingerendgelenk des Zeigefingers. Die Sehne dort ist knubbelig geschwollen und das Areal drum herum schmerzt. Aufgetreten ist das erst eine Stunde nach dem Training.

Ja so in der art ist es, durch den neuen dauerhaften einsatz an fester handfertigkeit, kommt es zu diesen schmerzen, auch blasen könneen teilwise in der handinnenfläche entstehen. du kannst dies teilweise vorbeugen und einen allgemein besseren griff bekommen, indem du dir handschuhe kaufst, wenn du dich in deinem fitnessstudio umgucst haben viele solche :) LG - nicokay

Das ist durchaus denkbar das die Schmerzen durch die neue ungewohnte Belastung hervorgerufen werden. Du mußt auch berücksichtigen das du mit der Platinplatte einen Fremdkörper im Gelenk hast was hier Schmerz / Bealstungstechnisch auch noch bemerkbar machen kann. Unter Umständen ist bei einigen Übungen die Handgelenksstellung nicht optimal, so das es zu Überlastungsschmerzen kommt. Das trifft zb. gerne mal auf das Bankdrück zu, wo einige das Handgelenk beim Drücken einknicken. Von daher achte darauf das dein Handgelenk immer in einer geraden Position ist.