Handgelenkbandagen + Schutz der Handfläche?

6 Antworten

beim Bizepscurl mit der Langhantel (LH) greife genau schulterbreit, beim Trizepsdrücken mit der Stange ebenso. Bei engeren oder weiteren Griffvarianten werden die Handgelenke sehr belastet. Beim Latziehen verwende Stangen mit abgeschrägten Enden. Ebenso solltest du es bei den Bizeps- und Trizepsübungen mal mit abgeschrägten Stangen (sog. SZ-Hantel) versuchen oder mit einer sog. Rahmenhantel trainieren. (Gibts in den meisten Studios.) Ausserdem hilft das Benutzen von Kurzhanteln (KH) anstatt LH. Weiter die Handgelenke bei Übungen wie Bankdrücken nicht zu sehr abknicken, versuche sie eher gerade zu halten.

Ich hatte mal eine Zeit lang die Handschuhe von Schiek benutzt. So ein Modell hier. https://amzn.to/2Obq8pF. Da ist auch etwas Handgelenkschutz dabei und man kann diese recht gut an und ausziehen. Waschbar sind diese auch.

Prinzipiell würde ich mal beobachten bei welchen Übungen die Schmerzen auftreten. Eventuell gibt es eine Übung die deutlich Probleme macht.

Oder, deine Handgelenke knicken zu stark ab bei Drückübungen wie Bankdrücken oder sowas. Würde da mal nach Möglichkeit einen Trainier fragen.

als ergänzung zum beitrag von whoami würde ich mich mal um deine ausführung kümmern. vermutlich hältst du die hantelstange zb nicht richtig beim training und belastest dadurch zusätzlich deine handgelenke massiv. lass mal nen guten trainer über deine ausführung und dein trainingspensum drüberschauen.

Von Bandagen rate ich ab. Es ist ja das Ziel, durch Krafttraining auch die Gelenke und Muskulatur rund um das Handgelenk zu trainieren/kräftigen. Mit Bandagen nimmst du Belastung von den Gelenken, somit verschleppst du anfängliche Probleme nur unnötig. Bandagen machen nur Sinn bei Powerliftern, die mit sehr hohen Gewichten trainieren. Dies ist bei Anfängern kontraproduktiv.

whoami  11.09.2018, 00:00

Und Handschuhe? Mag ich nicht, weil sie drücken. Ich nehme Pads aus Schwammmaterial. Die bedecken die Handinnenfläche komplett und helfen, wenn man schwitzt, damit man nicht abrutscht. Ansonsten sind Schwielen für einen Mann doch nichts Schlimmes...

Hi,

also ich trainiere nur mit Fitness-Handschuhen - und zwar der Marke Harbinger Pro Wrist Wrap. Die Handschuhe haben den Vorteil, dass sie eine wirklich lange Bandage haben, die das Handgelenk stabilisieren. Die Handinnenfläche besteht aus Wildleder, so dass man auch beim Bewegen von schweren Gewichten keine Blasen bekommt. Und: sie sind gut verarbeitet und haltbar!

Trotzdem solltest Du in Dein Trainingsprogramm auch Übungen einflechten, die das Handgelenk stabilisieren; z.B. wäre die Anschaffung eines "Grippers" sinnvoll.

Gruß Blue