Frage von nenchen, 40

Hallo, ich bin 12 Jahre alt und möchte einen Spagat, Handstand, und solche lernen aber ich weiß nicht wie ich das lernen soll.. wo gehe ich dafür am besten hin?

Sollte ich rhythmische Gymnastik gehen, Balett, Geräteturnen, oder ist doch Cheerleading besser ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeepBlue, 23

Hi,

wenn Du Übungen wie Spagat, Handstand & Co. erlernen möchtest, bist Du zunächst in einem ganz normalen Turnverein am besten aufgehoben. Hier erlernst Du die turnerischen Grundkenntnisse, welche z.B. die
Voraussetzungen sind für die Rhythmische Sportgymnastik. Cheerleader studieren in der Regel nur Choreografien ein – auch hier müssen also turnerische Vorkenntnisse vorhanden sein. Ballett macht nur dann Sinn, wenn eine gute Dehnfähigkeit und natürliche Anmut vorhanden ist.

Handstand und Spagat lassen sich übrigens auch bequem zu Hause in Eigenregie erlernen:

Spagat

Den Querspagat (ein Bein vor, das andere hinter dem Körper) kannst Du durch Dehnübungen der Hüftstreck- und Hüftbeugemuskulatur erlernen.

Beim Seitspagat (beide Beine seitwärts) müssen die Adduktoren
ausreichende Dehnfähigkeit erreichen. Wenn jedoch beim Seitspagat die
körperlichen Voraussetzungen nicht geschaffen sind (der knöcherne Bereich des Hüftgelenks), kann man Dehnen so oft und so lang wie man will – wird man ihn nie erlernen.

Handstand

Auch der Handstand lässt sich bequem zu Hause erlernen. Am besten schwingst Du auf, indem Du Dich vor eine Wand stellst und die Hände ca.
20 Zentimeter vor der Wand auf den Boden aufsetzt. Nun schwingst Du mit Deinem Schwungbein kräftig nach oben und stößt Dich mit dem Standbein ab. Wenn Du mit dem Schwungbein die Wand berührst, führst Du das andere Bein daneben.

Wenn Du etwas Sicherheit erworben hast, versuchst Du, die ganze Prozedur im Stehen und "in einem Rutsch" auszuführen. Das geht wesentlich
einfacher, bedarf aber einiger Erfahrung.

Gruß Blue

Kommentar von nenchen ,

Danke für deine Hilfe!

Antwort
von StefanK79, 28

Bei den genannten Übungen denke ich da eher an Turnen. 

Rhythmische Sportgymnastik und Ballet wäre eventuell auch möglich. 

Mach doch einfach mal Probeweise mit. So merkst du am besten ob es dir gefällt.

Kommentar von nenchen ,

Ok merk ich mir!

Antwort
von zerocreativity, 11

sind alles Elemente es Bodenturnens. 

Du kannst vermutlich zu allem gehen und wirst es lerne, ab besten sind vermutlich Geräteturnen, bzw normales. 

kann man aber alles zu hause üben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten