gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Wie kann ich den Ball Im Badminton besser smashen?

gefragt von spongebob am 10.09.2007 um 13:13 Uhr

Ich schaffe es nicht im Badminton richtig zu smashen. Entweder meine Bälle gehen ins Netz oder sie gehen weit ins Out. Ich bringe den Ball einfach nicht richig runter? Kann mir jemand einen Tip dafür geben?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (510)
Badminton (222)
Smash (16)
ähnliche Fragen

Reply_as_guest     Reply


phoenix
beantwortet von phoenix am 10. September 2007 16:01
1x
Thumb_up

Hallo spongebob, so wie ich das sehe, musst den Ball besser aus dem Handgelenk smashen (also mehr kippen), und den Treffpunkt des Balls mehr vor den Körper verlagern. Durch das Kippen des Handgelenks im Treffpunkt des Balles ist die Schlagbewegung mehr nach unten gerichtet. Kippst Du das Handgelenk zu viel wird der Ball ins Netz fliegen. Ebenso verhält es sich, wenn Du den Treffpunkt des Balls zu weit vor dem Körper hast. Ist der Treffpunkt hinter dem Körper, kannst Du den Ball nicht mehr "drücken" und er fliegt ins Aus. Im Grund bist Du auf der Suche nach dem richtigen Treffpunkt des Balls bei einer richtigen Schlagtechnik. Der Treffpunkt muss also vor dem Körper sein, aber eben nicht zu weit. Es gehört eben ein bisschen Übung und ein gutes Timing dazu.

Hau rein ;-) und viele Grüße, phoenix

Kommentar von spongebob am 10. September 2007 16:27

hey danke für den tollen Tip!

Kommentar von Aa28c174a455f18338806fdb99123ec4smalltorsion am 10. September 2007 18:40

Hi, das mit dem Treppunkt vor dem Körper ist absolut richtig, aber im Badminton wird bei einem harten Schlag der Schwung nicht aus dem Handgelenk geholt, sondern aus Supination und anschließender Pronation des Unterarms (bei Vorhandschlägen, RH anders herum), das Handgelenk klappt nicht zu. Natürlich ist auch der gesamte Armschwung und der Körpereinsatz maßgebend für die Schlaghärte. Das mit der Supi- und Pronation kann man am besten üben, wenn man ohne Ball den Schläger einmal wie einen Hammer am Griff hält und dann den Unterarm dreht. Da bei der normalen Schlägerhaltung im Treffpunkt ja zwischen Schläger und Unterarm ein Winkel deutlich kleiner als 180 Grad gegeben ist, macht sich die Unterarmdrehung mit größerer Schlaghärte deutlich bemerkbar.

Kommentar von wego13 am 10. September 2007 21:01

Wow, super Antwort. Habe nämlich ein ähnliches Problem wie spongebob. Ich schlage den Smash immer zu weit nach rechts. Jetzt werde ich nochmal das mit der Supination und Pronation üben.

Kommentar von Simple_avatar6smalleurokeks am 13. März 2008 15:58

Wichtig dabei ist natürlich dann auch, die Körperdrehung vollständig in Richtung deines Zielpunktes zu vollziehen. Das soll heißen, geht der Ball zu weit nach rechts, denk ich, vollziehst du die Oberkörperdrehung nicht vollständig.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen




Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.