Findet ihr Seitheben am Kabelzug oder an der Maschine besser?

1 Antwort

Beides! Beides hat Vor- und Nachteile. Und es kommt drauf an, wie die Maschine funktioniert, ob sie in jedem Winkel die gleiche Belastung bietet oder mit Exzenter arbeitet. Je nachdem kann man sein Training danach ausrichten. Beim Seilzug hast du i.d.R. gleichbleibenden Widerstand und eine maximale Bewegungsfreiheit, um alle Winkel und Positionen zu trainieren (einen maximalen ROM) und auch mal etwas abweichend von der klasischen Bewegungsebene (dies dann mit leichteren Gewichten). Bei der Maschine kannst du auch mal bis ins Versagen hinein trainieren und hast eine geringere Verletzungsgefahr dabei, da die Bewegungsebene vorgegeben ist und das Gewicht auch mal einfach fallen lassen kannst. Ansonsten würde ich daran trainieren, wo ich die Übung besser fühle. Das kann dann mit der Zeit (je nach Gewöhnung) dann auch wieder wechseln.