Wirkt Kurzhantel-Seitheben zur Seite gelehnt anders auf den Muskel als normales KH-Seitheben?

2 Antworten

Angelehnt ist der Muskel schon in der gestreckten Stellung angespannt, was je nach Sportart, für die Du das Krafttraining betreibst, sinnvoll sein kann, jedoch auch Verletzungen hervorrufen kann. Sei vorsichtig mit dem Gewicht; wenn Du ein paar Wochen mit Muskelfaserriss aussetzen musst hat sich das ganz sicher nicht gelohnt.

Führe die Übung am besten im Stehen aus. Hier kannst du mehr Gewicht bewältigen was letztlich auch sinnvoller ist, denn wie Lightweight schon geschrieben hat, ist die Übung die mit mehr Gewicht ausgeübt werden kann effektiver da der Muskelreiz größer ist.