Besenreiser durch Krafttraining oder Gewichtsabnahme?

1 Antwort

Wie alt bist du? Ein paar Besenreißer kommen, soweit ich weiß (aber ich weiß das zugegeben eher aus zweiter Hand), bei vielen einfach mit dem Wachstum. Eine meiner Trainingspartnerinnen z.B. hat auch welche. Sie war nie übergewichtig und nimmt nicht die Pille. Aber sie macht, seit sie 16 ist, Kraftsport. Es ist allerdings fraglich, ob die Besenreißer davon kommen oder auch so im Prozess ihres Wachstums gekommen wären. Zumal, Pille hin oder her, dein Hormonhaushalt sich immer mal verändert.

Was ich sagen will: Das Training kann die Ursache sein, muss sie aber nicht. Ich weiß, dass du das wahrscheinlich nicht hören möchtest, aber: Besenreißer sind völlig normal, gerade bei Frauen.

Wenn es sehr viele sind, kannst du sie natürlich bei einem Arzt checken lassen. Ansonsten rate ich dir, achte gerade bei Squats auf deine Technik, überprüfe sie regelmäßig, und steigere dich langsam mit dem Gewicht - der Körper muss sich ja dran gewöhnen.

Sblabla1
Fragesteller

Ich bin erst 23 deswegen macht mich das alles so verrückt :( eigentlich noch viel zu jung für Venenproblme e:(