Wie lange ist eine sportmedizinische Untersuchung gültig?

2 Antworten

Hi Laurinchen, da würde ich mal bei deinem Lehrer nachfragen, ob sie noch Gültigkeit hat. Meines Wissens gelten diese Untersuchungen 1-2 Jahre. Festgelegt wird das dann allerdings von deiner Schule. Bei den Fachsportverbänden bzw. Sportorganisationen wird für jede Sportart die periodische Gültigkeit der Untersuchung festgelegt.

Im vielen Vereinsportarten wird eine jährliche Untersuchung gefordert. Zumindest war dies in meiner Jugend so ( Radsportverein ). Soweit mir bekannt ist benötigst du auch für das Sportabi ein medizinisches Okay. Hier kann dir aber dein Sportlehrer sagen ob deine Untersuchung vom Vorjahr ausreichend ist.