Frage von Thorben02, 101

Bekomme ich durch Liegestützen einen Athletischen Körper?

Hallo. Bin 1,75 cm groß und bin 12 Jahre alt. Soll ich die Liegestützen (beine auf den stuhl) 3×30 machen oder 7 × 15??? Will einen Athletischen Körper. Dazu mach ich noch mit der kurzhantel (5kg) 12 mal hoch und das mal 4. Mache noch reverse chrunches 5 mal eine Minute und noch paar rückenübungen und wechselsprünge 6 mal 16 . Will einen Athletischen Körper haben und könnt ihr mir Verbesserungsvorschläge geben ? Demnächst hohl ich mir eine klimmzugstange oder ein rudergerät oder eine latissimus Maschinen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Almeida, 101

Hi Thorben, das hört sich schonmal gut an. Übungen mit dem eigenne Körpergewicht sind super für dich. Was die Liegestützen betrifft, trainieren die verschiedenen Ausgangspositionen unterschiedliche Bereiche der Brustmuskulatur und je nachdem, wie breit du die Hände aufsetzt, mehr oder weniger den Trizeps. Du könntest mal zur Variation folgendes versuchen: 1. Liegestützen mit erhöhten Beinen bis zur Leistungsgrenze dann direkt ohne Pause 2. normale LS 3. Damenliegestützen (auf Knien) 4. Liegestützen im Stehen z.B. an Küchenplatte.

alles bis zur Erschöpfung ohne Pause.

Liegestützen sind eine tolle Übung für die gesamte vordere Kette, allerdings sollte die Rückenmuskulatur gleichzeitig gekräftigt werden. Deswegen vorher oder im Anschluss unbedingt diese auch trainieren.

Als Tipp für Körpergewichtsübungen wünsch dir doch vom Weihnachtsmann einen günstigen TRX suspension trainer.

viel Erfolg!

Antwort
von HansEugen, 84

Hört sich erstmal nicht schlecht an. Kannst bei den Liegestütz ruhig variieren. Mal mit Füßen auf nem Stuhl und mal normal. Halte dich ruhig erstmal an Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, bis du ein paar Jahre älter bist. Einen sportlichen Körper wirst du damit auf jeden Fall begünstigen ;)

Antwort
von KevinB, 79

Ich kann dir nur eines empfehlen, fang nicht allzu früh mit dem Training mit Gewichten an, trainiere mit deinem Körpergewicht. Ich meine du bist zwar groß für dein Alter, aber bis zum 16. Lebensjahr würde ich die Finger von Gewichten lassen. Ab dann auch nur langsam damit anfangen, weil du ja bis zu deinem 21.Lebensjahr wächst. Such mal nach "Freeletics", da findest du einiges im Netz. Das ist Training mit eigenem Körpergewicht