verbraucht man durch krafttraing kalorien???

5 Antworten

Zwischen einer und zehntausend. Hilft das? Nein? Ist aber auch vollkommen egal, wenn du sportlich bist ist alles gut. Du bist sowieso relativ leicht, das letzte was du machen solltest ist Kalorien zu zählen. Schau, dass du keinen Hunger hast und gut ist.

Hallo Thorben02,

du kannst deinen durchschnittlichen Kalorienverbrauch beim Arzt ermitteln lassen. Bei den sportlichen Aktivitäten kannst du jede "Übung" bei google eingeben + "Kalorienverbrauch beim...". Dann hast du einen Anhaltspunkt.

Insgesamt denke ich, dass du es ein wenig übertreibst. Dein Körper ist noch im Wachstum und hat damit genug zu tun. Drei mal die Woche sportliche Betätigungen reichen völlig aus.

Viel Spaß noch!

MfG Kletteraffe

Ganz genaue kcal Angaben anzugeben, ist nicht möglich!

Der Kalorienverbrauch ist von vielen Faktoren abhängig

zB Art, Zeit und Dauer des Trainings,,Trainingszustand,Volumen,Umfang,Intensität zzgl die Übungen des Trainings nartürlich spielen auch die Trainingsmethoden auch eine wchtige Rolle bsp Split/GK/ welche Muskelgruppen werden trainiert (Beintraining verbraucht mehr als Armtraining) usw., nicht zu vergessen der Anstrengungsgrad ist indi die Pausengestaltung etc

Dein Training könnte im Bereich von 300 bis 500 kcal .liegen.

Gruss S:

Hey , vielen dank an alle. So viele antworten habe ich noch nie bekommen! Eins ist mir jetzt klar geworden, ich esse so , dass ich haargenau mein Grundumsatz decke(1660 kcal) und habe noch nie in betracht genommen, dass ich bei meinem Training kalorien verbrauche. Jede Antwort war SEHR hilfreich.

Ziemlich wenig. Krafttraining verbraucht wenig. In 2 Stunden und mit den Übungen die du erwähnst sind es um die 600-700 Kcal. Je nach Grad der Anstrengung auch Mal mehr oder weniger.

Krafttraining verbraucht wenig.

Gibt's dafür einen Beleg?

Führt man sein Krafttraining richtig durch, dann werden in kürzerer Zeit weitaus mehr Kalorien verbrannt als bspw. beim Ausdauertraining. Außerdem darf man ja nicht nur das Training an sich betrachten, sondern muss auch die Trainingsresultate beachten. Da Krafttraining zu Muskelaufbau führt, steigt automatisch der Grundumsatz.

@sapereaude

Ja, es gibt Messungen! Dadurch dass bein Krafttraining die Belastungsdauer gering ist, ist auch der Verbrauch niedrig! Auf Andro gibt es Messergebnisse.

Krafttraining verbraucht wenig.

Gibt's dafür einen Beleg?

Führt man sein Krafttraining richtig durch, dann werden in kürzerer Zeit weitaus mehr Kalorien verbrannt als bspw. beim Ausdauertraining. Außerdem darf man ja nicht nur das Training an sich betrachten, sondern muss auch die Trainingsresultate beachten. Da Krafttraining zu Muskelaufbau führt, steigt automatisch der Grundumsatz.