schliesse mich voll den anderen an. doch klar ist auch, dass anfänger die beine spüren (oberschenkel vom vielen aufsteigen) wer nicht mehr so viel fällt und wirklich am gehen ist spürt rücken rumpf training und unterschenkel seitwärts. wer longlines läuft und sehr lange zeit auf der line ist spürt die schultern stark, da das ausgleichen über eine lange zeit sehr anstrengend ist.

Zum Propriorezeptorentraining habe ich ein Text auf www.slacklines.ch unter balance gefunden

gruss slackfreak

...zur Antwort

das schwierige beim drehen ist, dass der fixpunkt gewechselt werden muss. deshalb versuche ich auf schwierigen lines zuerst 80% der drehung zu vollziehen um danach in einer ruhigen phase mit den augen den fixpunkt zu wechseln. folgende technik funktioniert bei mir dabei am besten: den hinteren fuss drehe ich um ca 100° ab. danach kommt eine kurze gewichtsverlagerung auf diesen hinteren fuss um den vorderen fuss auch so viel zu drehen wie möglich (ca. 140°). jetzt verlagere ich das gewicht wieder auf beide füsse und wechsle den fixpunkt (180° drehung mit dem oberkörper). nun müssen nur noch die füsse gerade gestellt werden. die drehung aus dem bouncen finde ich sehr elegangt da, wenn perfekt ausgeführt, keine kraft nötig ist. je mehr bewegungen und je hektischer ein trick wird desto schwieriger ist er auch zu stehen. für mich ist unbestritten dass man barfuss besser über eine slackline läuft. ich bin mittlerweile mit guten schuhen aber genug geübt um auch auf longlines keine probleme zu haben. rein für die drehung empfinde ich es als vorteil flache unempfindliche grosse sohlen zu haben. doch mit meiner technik wie oben beschrieben versucht man den fuss immer dann zu drehen wenn kein gewicht darauf ist -> wenig reibung und keine schmerzen oder blasen auch nach 100 mal.

gruss slackfreak

...zur Antwort

wir haben uns die frage auch oft gestellt: heute weiss ich von mehreren lines, die den ganzen sommer gespannt waren. Es war kaum ein unterschied zu einer neuen line und kein unterschied zu einer gebrauchten. deshalb glaube ich dass der flex der line mit dem gebrauch eher zurück geht, es aber fast keine rolle spielt ob man sie immer entspannt oder nicht. aufpassen musst du bei den metalligen teile, welche oft rosten können (schäkel). gruss slackreak

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.