Welche Slackline ist besonders robust bei Nässe?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, wenn die Slackline mal nass wird, ist normalerweise nicht so schlimm. Das Material ist dafür gebaut. Allerdings dann auch trocknen lassen - möglichst locker aufgehängt, nicht unter Spannung. Was wesentlich schädlicher als die Nässe ist sind die Sonnenstrahlen. Das UV-Licht beschädigt das Material so sehr, dass es reissen kann. Das ist der Grund, warum wir unsere Slackline ständig auf- und abbauen. Ist ja auch kein großer Aufwand. Oder man rechnet damit, dass bei einer Sommersaison mit hoher Sonneneinstrahlung die Slackline hinüber ist und man sich nächstes Jahr eine neue kauft.

Mal ganz davon abgesehen, dass UV-Strahlung nicht unbedingt das beste für Bandmaterialien ist, würd ich das schon allein aus dem Grund täglich wieder abbauen, dass Vandalismus ein recht weit verbreitetes Hobby ist... Außerdem müßtest Du dafür sorgen, dass kein "Unbefugter" das Ding betreten kann, da sonst bei Unfall/Verletzung unter Umständen Haftungsansprüche gegen Dich geltend gemacht werden können... Nass aufrollen ist übrigens auch nicht so gut, wie locker irgendwo drinnen hinhängen - sonst riecht das Teil bald noch unangenehmer als nach Fuß... XD

slacklines sind üblicherweise aus polyester und sehr unempfindlich. sehr wahrscheinlich gibt es kaum unterschiede was die verschiedenen hersteller betrifft. erfahrungen habe ich mit slacklines von slackstar.de und www.slacklines.ch: mehrere beispiele welche die lines über mehrere saisons gepspannt haben und nicht mal im winter abgenommen (sogar eine highline darunter). der verschleiss ist beim spanngerät (ratsche) oder bei den schäkeln zu überprüfen da diese teile rosten. aber die line selbst hält, wenn keine verletzungen sichtbar sind. ein unterschied war zu bemerken, da die line immer unter spannung stand. die dehnungsbereitschaft der line nahm mit der verwitterung und den monaten eher ab. trocken lagern macht sinn, damit sich die nässe nicht staut und so beginnt zu schimmeln. wenn die line aber draussen gut durchlüftet hängen bleibt, braucht es dazu eine regenzeit ;) gruss slackfreak

Ich habe die Line (.....) im Garten den ganzen Frühling und Sommer aufgespannt. Bis auf das die Line etwas ausgebleicht ist kann ich nichts nachteiliges sagen, ganz im Gegenteil ich muss die nicht mal nachspannen. Somit laufen die Kinder doch öfters drüber und ich natürlich auch :-)

Was möchtest Du wissen?