nö keine überanspruchung. Wenn Muskeln beansprucht werden, die sonst wenig beansprucht werden, bekommt man Muskelkater. Ist vollkommen normal. Hatte ich in den Armen anfangs auch.

Einfach weitermachen. Aber immer erst dann, wenn der Muskelkater deutlich, mit Betonung auf “deutlich“ weniger geworden ist.

Es gibt viele Klischees zum Thema Muskelkater, was man dagegen tuen kann, wie zum Beispiel noch einmal so viel Sport, etc. Völliger Unsinn. Auf der Seite der Men's Health wird geschrieben, dass man Ingwertees machen kann und Kirschsaft trinken soll, weil sie die Oxidation der Muskeln verhindern?! (bin mir nciht ganz sicher, ob es Oxidation war, denke aber dennoch).

Ich trinke jeden Tag drei große Schlücke Kirschsaft (Sauerkirsche). Ich denke, dass es hilft. Aber das kann auch mein Freund Placebo sein ;-)

Was sonst hilft ist ausschütteln, auslockern, leicht auf die Brust klatschen (mit den Händen, also Muskeln lockern). Das geht vorallem bei Bauchtraining sehr gut. Habe danach nie Muskelkater.

Was sonst noch hilft, ist ein heißes Bad. Zum Beispiel nach dem Sport :) Hoffe, ich konnte helfen.

LG, Jonas

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.